Leschs Kosmos
11.05.2021 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wissenschaft

Ohne Staus und Dreck: Harald Lesch zeigt, wie wir in Zukunft mobil sind

Von Maximilian Haase

Keine Staus, viel Ruhe und verringerte Emissionen: Damit wir in Zukunft dauerhaft umweltfreundlich fahren, sind neue Mobilitätskonzepte nötig. Harald Lesch stellt vor, was möglich ist.

In der Coronakrise wurde deutlich, was gehen könnte: Aufgrund des Lockdowns waren weniger Menschen unterwegs, der Verkehr schien vielerorts abzunehmen. Auch wenn die Datenlage nicht ideal aussieht: Forschende untersuchen, ob es in den vergangenen Monaten tatsächlich zu einer geringeren Abgasbelastung gekommen ist – und was wir aus den Ergebnissen für Mobilität der Zukunft lernen können. Um dem Kollaps samt Stau, Dreck und Lärm zu entgehen, braucht es neue, intelligente Konzepte. Harald Lesch zeigt in seinem ZDF-"Kosmos", wie umweltfreundlich und entspannt wir in den nächsten Jahrzehnten fahren könnten.

Vor dem Lockdown legten alle Menschen in Deutschland zusammen täglich eine gigantische Strecke zurück, länger als jene von der Erde zur Sonne. Umfragen zufolge soll dieser Wert in Zukunft noch wachsen. Die Erfahrung der Pandemie könnte nur bedingt Einfluss ausüben: Zwar könnten mehr Menschen im Homeoffice arbeiten, doch prägt auch die Angst vor Viren unsere Mobilität: Öffentliche Verkehrsmittel könnten eher gemieden werden. Damit es nicht zum sogenannten Verkehrsinfarkt kommt, braucht es also neue Konzepte für den Individualverkehr – darunter zählt die Fahrt zum Büro wie der Ausflug zum See. Simulationen wie das TAPAS-Modell des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums können dabei das zukünftige Verkehrsaufkommen berechnen, wie Harald Lesch in seiner Sendung zeigt.

Futuristische Konzepte

Staufreie Straßen und saubere Luft: So sieht das Idealbild der Zukunft aus. Dafür braucht es optimierte Konzepte. Aktuell setzt die Autoindustrie vor allem auf Elektromobilität – doch werden so die Straßen leerer? "Leschs Kosmos" beleuchtet, ob elektronisch betriebene Flugzeuge zukünftig eine Alternative darstellen könnten. Weltweit wird daran geforscht, zunächst wäre eine Reichweite von 800 Kilometern realistisch. Und: Die Wissenschaft vermutet, dass E-Fliegen auf Dauer umweltfreundlicher ist als der eigene PKW. Ein großes Problem stellt allerdings die schwere Batterie dar.

Einen weiteren Fokus legt Harald Lesch in seiner Sendung auf die Zusteller und Lieferdienste, die heute für einen großen Teil des Verkehrsaufkommens sorgen. Wie kann man den Lieferverkehr intelligenter gestalten? Forscher untersuchen die Möglichkeiten von Lieferrobotern, die die Ware direkt zum Kunden bringen könnten – mithilfe künstlicher Intelligenz. An deren Weiterentwicklung arbeiten Forscher bereits: So soll etwa das futuristische Fahrzeugkonzept U-Shift als On-demand-Shuttle, Hightech-Rufbus und flexibles Verteilzentrum für Güter und Pakete eingesetzt werden.

Leschs Kosmos – Kein Stau und gute Luft: Mobilität mit Zukunft – Di. 11.05. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.