Leschs Kosmos
Info, Wissenschaft • 11.05.2021 • 22:45 - 23:15
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Leschs Kosmos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wissenschaft

Ohne Staus und Dreck: Harald Lesch zeigt, wie wir in Zukunft mobil sind

Von Maximilian Haase

Keine Staus, viel Ruhe und verringerte Emissionen: Damit wir in Zukunft dauerhaft umweltfreundlich fahren, sind neue Mobilitätskonzepte nötig. Harald Lesch stellt vor, was möglich ist.

In der Coronakrise wurde deutlich, was gehen könnte: Aufgrund des Lockdowns waren weniger Menschen unterwegs, der Verkehr schien vielerorts abzunehmen. Auch wenn die Datenlage nicht ideal aussieht: Forschende untersuchen, ob es in den vergangenen Monaten tatsächlich zu einer geringeren Abgasbelastung gekommen ist – und was wir aus den Ergebnissen für Mobilität der Zukunft lernen können. Um dem Kollaps samt Stau, Dreck und Lärm zu entgehen, braucht es neue, intelligente Konzepte. Harald Lesch zeigt in seinem ZDF-"Kosmos", wie umweltfreundlich und entspannt wir in den nächsten Jahrzehnten fahren könnten.

Vor dem Lockdown legten alle Menschen in Deutschland zusammen täglich eine gigantische Strecke zurück, länger als jene von der Erde zur Sonne. Umfragen zufolge soll dieser Wert in Zukunft noch wachsen. Die Erfahrung der Pandemie könnte nur bedingt Einfluss ausüben: Zwar könnten mehr Menschen im Homeoffice arbeiten, doch prägt auch die Angst vor Viren unsere Mobilität: Öffentliche Verkehrsmittel könnten eher gemieden werden. Damit es nicht zum sogenannten Verkehrsinfarkt kommt, braucht es also neue Konzepte für den Individualverkehr – darunter zählt die Fahrt zum Büro wie der Ausflug zum See. Simulationen wie das TAPAS-Modell des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums können dabei das zukünftige Verkehrsaufkommen berechnen, wie Harald Lesch in seiner Sendung zeigt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Futuristische Konzepte

Staufreie Straßen und saubere Luft: So sieht das Idealbild der Zukunft aus. Dafür braucht es optimierte Konzepte. Aktuell setzt die Autoindustrie vor allem auf Elektromobilität – doch werden so die Straßen leerer? "Leschs Kosmos" beleuchtet, ob elektronisch betriebene Flugzeuge zukünftig eine Alternative darstellen könnten. Weltweit wird daran geforscht, zunächst wäre eine Reichweite von 800 Kilometern realistisch. Und: Die Wissenschaft vermutet, dass E-Fliegen auf Dauer umweltfreundlicher ist als der eigene PKW. Ein großes Problem stellt allerdings die schwere Batterie dar.

Einen weiteren Fokus legt Harald Lesch in seiner Sendung auf die Zusteller und Lieferdienste, die heute für einen großen Teil des Verkehrsaufkommens sorgen. Wie kann man den Lieferverkehr intelligenter gestalten? Forscher untersuchen die Möglichkeiten von Lieferrobotern, die die Ware direkt zum Kunden bringen könnten – mithilfe künstlicher Intelligenz. An deren Weiterentwicklung arbeiten Forscher bereits: So soll etwa das futuristische Fahrzeugkonzept U-Shift als On-demand-Shuttle, Hightech-Rufbus und flexibles Verteilzentrum für Güter und Pakete eingesetzt werden.

Leschs Kosmos – Kein Stau und gute Luft: Mobilität mit Zukunft – Di. 11.05. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.