Mai 68

Report, Themenabend
Für eine andere Welt
Von Maximilian Haase

Infos
Schwerpunkt
arte
Di., 22.05.
20:15 - 21:50


Sexuelle Befreiung, Vietnam, soziale Bewegungen: ARTE zeigt im Zweiteiler "1968 – Die globale Revolte", dass der politische und kulturelle Aufstand weltumspannend war.

In diesem Jahr wird die Chiffre "68" ein halbes Jahrhundert alt. Damals wuchs eine junge Generation heran, die mit der alten Welt ihrer Eltern nichts mehr anfangen konnte. Erstarrung, Autorität und rigide Moral beherrschten die Gesellschaft – viele junge Menschen wollten sich von diesen Fesseln lösen. Die 68er-Bewegung markierte ein internationales, linksgerichtetes Aufbegehren gegen reaktionäre, festgefahrene politische Strukturen – die revolutionären Forderungen erschütterten die Gesellschaft in ihren Grundfesten. ARTE widmet den Geschehnissen nun den sehenswerten Zweiteiler "1968 – Die globale Revolte": Vom Beginn mit den Unruhen in Berkeley über Vietnam, Martin Luther King und die Hippies bis zum Ende zwischen Terror und sozialen Bewegungen zeigt die Doku, dass 1968 ein weltumspannendes Ereignis war, das noch immer nachwirkt. Beide Teile werden nacheinander ausgestrahlt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Festtagsprogramm

Festtagsprogramm

Report | 15.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte China erobert die Welt

TV-Tipps China erobert die Welt

Report | 18.12.2018 | 20:15 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Welt ist schwarz und weiß

Die Welt ist schwarz und weiß

Report | 02.01.2019 | 20:15 - 21:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr