Markus Lanz - Deutschland!

  • Ein Polizisten (links) berichtet Markus Lanz von den Problemen im Görlitzer Park in Berlin. Vergrößern
    Ein Polizisten (links) berichtet Markus Lanz von den Problemen im Görlitzer Park in Berlin.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Markus Lanz war für das ZDF unterwegs zwischen Tradition und Moderne. Vergrößern
    Markus Lanz war für das ZDF unterwegs zwischen Tradition und Moderne.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Ex-Opelaner Dieter Link-Stern (links) führt Markus Lanz durch das Werk. Vergrößern
    Ex-Opelaner Dieter Link-Stern (links) führt Markus Lanz durch das Werk.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Markus Lanz (zweiter von links) im Familienbetrieb von Benno Huber. Seine Tochter Anna Lena wird die Schreinerei in der fünften Generation übernehmen. Vergrößern
    Markus Lanz (zweiter von links) im Familienbetrieb von Benno Huber. Seine Tochter Anna Lena wird die Schreinerei in der fünften Generation übernehmen.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Markus Lanz trifft bei seiner Reise auch auf einen Ex-Bergmann und einen pensionierten Maurer. Vergrößern
    Markus Lanz trifft bei seiner Reise auch auf einen Ex-Bergmann und einen pensionierten Maurer.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Markus Lanz (rechts) trifft auf seiner filmischen Reise durch Deutschland den Hausherren von Schloss Ulrichshusen, Helmuth Freiherr von Maltzahn. Vergrößern
    Markus Lanz (rechts) trifft auf seiner filmischen Reise durch Deutschland den Hausherren von Schloss Ulrichshusen, Helmuth Freiherr von Maltzahn.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Markus Lanz im Gespräch mit Lehrerin Anja Gottschalk über ihren Schulalltag in Berlin-Moabit. Vergrößern
    Markus Lanz im Gespräch mit Lehrerin Anja Gottschalk über ihren Schulalltag in Berlin-Moabit.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
Report, Land und Leute
Wie sieht es aus in unserer Republik?
Von Maximilian Haase

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Do., 08.11.
23:15 - 00:45
Gespräche über Einigkeit und Recht und Heimat


In seiner ZDF-Reportage "Markus Lanz – Deutschland!" begibt sich der Moderator auf eine Reise zu den Menschen unterschiedlichster Regionen der Republik.

Was ist eigentlich los in diesem Land? So gespalten, so aufgewühlt, so ängstlich, aber eben auch so politisiert hat man die deutsche Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten selten erlebt. Das haben auch die von so mancher Seite viel gescholtenen Öffentlich-Rechtlichen erkannt – und fahren derzeit jede Menge Formate auf, die das "wirkliche" Deutschland und seine Bewohner ergründen sollen. So auch Markus Lanz in seiner ZDF-Sonderreportage "Deutschland!", für die der Moderator unterschiedlichste Regionen und Menschen der Bundesrepublik besucht hat. Von Mecklenburg-Vorpommern bis München, vom Ruhrgebiet bis Berlin-Kreuzberg fragt Lanz nach Biografien, Alltag und Problemen der Bürger. Mit Experten wie dem Soziologen Heinz Bude, der Psychologin Beate Mitzscherlich sowie dem Strafrechtler Reinhard Merkel widmet sich der Film von Silke Gondolf dabei Themen wie Strukturwandel, Integration und Nationalismus.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Ausflug der Passagiere Scarlett Stegmann und Matthias Moritz zu Auswanderin Andrea und den "Nature Volunteers" in die Bürstenfabrik.

Verrückt nach Meer - Spritztour durch Sri Lanka

Report | 19.11.2018 | 16:10 - 17:00 Uhr
3.58/50101
Lesermeinung
SWR Landesschau Mobil

Landesschau Mobil - Hemmingen

Report | 25.11.2018 | 05:25 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NDR Landpartie - Kombilogo

Landpartie

Report | 25.11.2018 | 12:25 - 13:55 Uhr
3.73/5037
Lesermeinung
News
Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr

Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erleben das größte Abenteuer ihres Lebens.

2017 avancierte "WEIT" zum unerwarteten Publikumshit und erhielt den Sonderpreis "Kinophänomen des J…  Mehr

Christiane zu Salm kehrt für das TV-Porträt an ihre alte Schule in Mainz zurück.

Christiane zu Salm stand als Chefin des Musiksenders MTV und als Gründerin des Quizspielkanals 9Live…  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr