Markus Lanz - Deutschland!

  • Ein Polizisten (links) berichtet Markus Lanz von den Problemen im Görlitzer Park in Berlin. Vergrößern
    Ein Polizisten (links) berichtet Markus Lanz von den Problemen im Görlitzer Park in Berlin.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Markus Lanz war für das ZDF unterwegs zwischen Tradition und Moderne. Vergrößern
    Markus Lanz war für das ZDF unterwegs zwischen Tradition und Moderne.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Ex-Opelaner Dieter Link-Stern (links) führt Markus Lanz durch das Werk. Vergrößern
    Ex-Opelaner Dieter Link-Stern (links) führt Markus Lanz durch das Werk.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Markus Lanz (zweiter von links) im Familienbetrieb von Benno Huber. Seine Tochter Anna Lena wird die Schreinerei in der fünften Generation übernehmen. Vergrößern
    Markus Lanz (zweiter von links) im Familienbetrieb von Benno Huber. Seine Tochter Anna Lena wird die Schreinerei in der fünften Generation übernehmen.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Markus Lanz trifft bei seiner Reise auch auf einen Ex-Bergmann und einen pensionierten Maurer. Vergrößern
    Markus Lanz trifft bei seiner Reise auch auf einen Ex-Bergmann und einen pensionierten Maurer.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Markus Lanz (rechts) trifft auf seiner filmischen Reise durch Deutschland den Hausherren von Schloss Ulrichshusen, Helmuth Freiherr von Maltzahn. Vergrößern
    Markus Lanz (rechts) trifft auf seiner filmischen Reise durch Deutschland den Hausherren von Schloss Ulrichshusen, Helmuth Freiherr von Maltzahn.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
  • Markus Lanz im Gespräch mit Lehrerin Anja Gottschalk über ihren Schulalltag in Berlin-Moabit. Vergrößern
    Markus Lanz im Gespräch mit Lehrerin Anja Gottschalk über ihren Schulalltag in Berlin-Moabit.
    Fotoquelle: ZDF / Silke Gondolf
Report, Land und Leute
Wie sieht es aus in unserer Republik?
Von Maximilian Haase

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Do., 08.11.
23:15 - 00:45
Gespräche über Einigkeit und Recht und Heimat


In seiner ZDF-Reportage "Markus Lanz – Deutschland!" begibt sich der Moderator auf eine Reise zu den Menschen unterschiedlichster Regionen der Republik.

Was ist eigentlich los in diesem Land? So gespalten, so aufgewühlt, so ängstlich, aber eben auch so politisiert hat man die deutsche Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten selten erlebt. Das haben auch die von so mancher Seite viel gescholtenen Öffentlich-Rechtlichen erkannt – und fahren derzeit jede Menge Formate auf, die das "wirkliche" Deutschland und seine Bewohner ergründen sollen. So auch Markus Lanz in seiner ZDF-Sonderreportage "Deutschland!", für die der Moderator unterschiedlichste Regionen und Menschen der Bundesrepublik besucht hat. Von Mecklenburg-Vorpommern bis München, vom Ruhrgebiet bis Berlin-Kreuzberg fragt Lanz nach Biografien, Alltag und Problemen der Bürger. Mit Experten wie dem Soziologen Heinz Bude, der Psychologin Beate Mitzscherlich sowie dem Strafrechtler Reinhard Merkel widmet sich der Film von Silke Gondolf dabei Themen wie Strukturwandel, Integration und Nationalismus.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Dr. Herbert Otto Braune berechnete die Ähren auf einem Quadratmeter. Er arbeitete im erfolgreichsten Landwirtschaftsbetrieb der DDR und holte Spitzenerträge ein.

Rübe, Roggen, reiche Ernte - Der Schatz der Magdeburger Börde

Report | 30.10.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Donya - Unterwegs im Westen

Donya - Unterwegs im Westen - Wie lange kommt noch der Kohlenmann?

Report | 04.11.2018 | 14:00 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Kabarettist und Schauspieler Uwe Steimle

Steimles Welt - Schema Eff

Report | 11.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
Die Figuren von Playmobil werden nun auch auf der Kinoleinwand lebendig.

Aus dem Kinderzimmer auf die Kinoleinwand: Die Figuren des Playmobil-Universums bekommen ihren eigen…  Mehr

Inzwischen ein Fan der UEFA Nations League: Bundestrainer Joachim Löw lobte den Wettkampfcharakter auf hohem Niveau.

Nach dem 0:3 gegen die Niederlande wird die Aufgabe für die deutsche Nationalmannschaft nicht einfac…  Mehr

Sie stehen auf der Abschussliste: Der illegale Handel mit Nashorn-Hörnern könne eine der ältesten Spezies der Welt ausrotten.

Alle acht Stunden wird in Afrika ein Nashorn getötet. Nur wegen seines Horns. Die spannende Dokument…  Mehr

Kathrin hatte sich eigentlich für Bauer Claus beworben. Doch nun möchte Bauer Guy (45) aus Luxemburg die Hofwoche gemeinsam mit Kathrin verbringen, damit die beiden sich näher kennenlernen können.

Nicht alle Landwirte sind mit ihrer Vorauswahl zufrieden. Und so kommt es beim Scheunenfest von "Bau…  Mehr

Oana Nechiti wechselt für "DSDS" die Perspektive. Die langjährige Profi-Tänzerin bei "Let's Dance" bekommt in der Casting-Show einen Platz in der Jury.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr