Mit Vollgas in den Verkehrskollaps

  • In vielen Städten kommt der Nahverkehr an seine Grenzen - überfüllte S-Bahn in München. Vergrößern
    In vielen Städten kommt der Nahverkehr an seine Grenzen - überfüllte S-Bahn in München.
    Fotoquelle: SWR
  • Stau vor der Skyline von San Francisco. Vergrößern
    Stau vor der Skyline von San Francisco.
    Fotoquelle: SWR
  • Fahrrad, Auto, ÖPNV - wem gehört die Zukunft? Verschiedene Mobilitätsformen auf einem Bild in der Friedrichstraße in Berlin. Vergrößern
    Fahrrad, Auto, ÖPNV - wem gehört die Zukunft? Verschiedene Mobilitätsformen auf einem Bild in der Friedrichstraße in Berlin.
    Fotoquelle: SWR
  • München gilt als die Stauhauptstadt Europas. Vergrößern
    München gilt als die Stauhauptstadt Europas.
    Fotoquelle: SWR
  • Hier ist die Zukunft der Mobilität schon Gegenwart: In San Francisco, wo der Hightech-Konzern UBER seine Zentrale hat, gehören neue Mobilitätsformen wie Rideharing schon zum Alltag. Die Autoren zeigen, was bald auch in Deutschland eingeführt werden könnte. Vergrößern
    Hier ist die Zukunft der Mobilität schon Gegenwart: In San Francisco, wo der Hightech-Konzern UBER seine Zentrale hat, gehören neue Mobilitätsformen wie Rideharing schon zum Alltag. Die Autoren zeigen, was bald auch in Deutschland eingeführt werden könnte.
    Fotoquelle: SWR
  • Neue Mobilitätsangebote: Die VW-Tochterfirma Moia testet derzeit einen Ridesharing-Dienst in Hannover. Die Autoren haben den neuen Dienst getestet und mit der Kamera begleitet. Vergrößern
    Neue Mobilitätsangebote: Die VW-Tochterfirma Moia testet derzeit einen Ridesharing-Dienst in Hannover. Die Autoren haben den neuen Dienst getestet und mit der Kamera begleitet.
    Fotoquelle: SWR
Report, Verkehr
Deutsche Städte in der Staufalle
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ARD
Mo., 30.07.
21:45 - 22:15
Der Kampf um die Mobilität von morgen


Die wachsenden Probleme durch Pendlerströme, Staus und Luftverunreinigungen stellen Deutschlands Verkehrsplaner auf harte Proben.

Als führender Hersteller von weltweit begehrten Automobilen hat Deutschland einen Ruf zu verlieren. Aber nicht erst der Dieselskandal hat das Vertrauen in deutsche Ingenieurleistungen nachhaltig erschüttert. Deutschlands Städte ersticken im Stau. Gerade rasch wachsende Metropolen wie Berlin, Hamburg und München werden den Pendler-Strömen, Parkplatz- und Luftverschmutzungsproblemen kaum mehr Herr. Die neue ARD-Dokumentation "Exclusiv im Ersten: Mit Vollgas in den Verkehrskollaps" von Heiner Hoffmann und Achim Reinhardt legt nicht nur den Finger in die verkehrspolitischen Wunden, sondern durchleuchtet auch die Versprechungen vermeintlich "sanfter" Mobilitätslösungen etwa durch Car-Sharing-Anbieter und digital vernetzte "Smart City"-Initiativen kritisch. Auch der vielfach bereits jetzt hoffnungslos überlastete Öffentliche Nahverkehr wird thematisiert. Ein insgesamt erschreckend düsterer Blick in die mobile Zukunft.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Fast N' Loud

Fast N' Loud - Dodge Dart Teil 1(Racing a '67 Dodge Dart - Part 1)

Report | 16.12.2018 | 06:10 - 06:50 Uhr
3.64/5055
Lesermeinung
VOX Oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns. Deswegen werden die Verkehrssünder per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert.

Schneller als die Polizei erlaubt

Report | 16.12.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3/5010
Lesermeinung
VOX Moderator Andreas Jancke

auto mobil - Das VOX Automagazin

Report | 16.12.2018 | 17:00 - 18:10 Uhr
3.46/5035
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr