Old Shatterhand
22.05.2024 • 02:10 - 04:00 Uhr
Spielfilm, Western
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Old Shatterhand
Produktionsland
D, F, I, JUG
Produktionsdatum
1964
Altersfreigabe
6+
DVD-Start
Do., 25. Oktober 2012
Spielfilm, Western

Old Shatterhand

Es sieht ganz so aus, als hätten Apachen eine Farm überfallen und deren Besitzer ermordet. Damit wären die Friedensverhandlungen zwischen der US-Armee und den Indianern in großer Gefahr. Doch mit dem kleinen Tom gibt es einen Augenzeugen, der gesehen hat, dass statt den Apachen weiße Banditen und Komantschen hinter dem Verbrechen stecken. Old Shatterhand (Lex Barker) begleitet Tom und seine Beschützerin, die Halbindianerin Paloma (Daliah Lavi), in die Stadt Golden Hill. Währenddessen bereitet Bandenchef Dixon den nächsten Anschlag vor. Diesmal wird ein Armeetreck überfallen und ausgeraubt. Erneut gibt es Hinweise auf Apachen als die Übeltäter. Allerdings hat diesmal Old Shatterhands alter Kumpel Sam Hawkens (Ralf Wolter) das tatsächliche Geschehen beobachtet. Gemeinsam mit seinem Freund und Blutsbruder, dem Apachen-Häuptling Winnetou (Pierre Brice), begibt sich Old Shatterhand auf die Suche nach den Banditen. Doch die Zeit läuft ihnen davon. Denn die US-Soldaten, angeführt von dem intriganten Captain Bradley, wollen den Stamm der Apachen vernichten. Da Produzent Artur Brauner nicht im Besitz der Rechte von Karl May-Romanen mit Schauplatz Amerika war, ließ er für "Old Shatterhand" um seine Hauptfiguren Winnetou (dargestellt von Pierre Brice) und Old Shatterhand (Lex Barker) eine neue Handlung entwerfen. Wieder mit dabei als kauziger Sam Hawkins ist Ralf Wolter. In einer Nebenrolle die israelische Schauspielerin und Sängerin Daliah Lavi (die Halbindianerin Paloma). Inszeniert wurde der spannende, actionreiche Western von dem Argentinier Hugo Fregonese. Als Kulisse diente erneut die grandiose Naturlandschaft Kroatiens, gedreht wurde unter anderem im Nationalpark Krka und in der Umgebung von Dubrovnik.

Darsteller

Lex Barker
Lex Barker
Lesermeinung
Einmal Winnetou, immer Winnetou: Pierre Brice
Pierre Brice
Lesermeinung
Gojko Mitic
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.