Operation Zucker. Jagdgesellschaft
14.08.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
Laura (Mathilde Bundschuh) flieht durch den Wald.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
TV-Film, TV-Drama

Ein unappetitlicher Thriller

Von Eric Leimann

Die 2016 ausgestrahlte Fortsetzung des drei Jahre zuvor für viel Aufsehen sorgenden ARD-Thrillers "Operation Zucker" führte den Zuschauer zurück in die abstoßende Welt von Kinderhandel und Kinderprostitution in Deutschland.

Im Januar 2013 erzählte der ARD-Film "Operation Zucker" einer staunenden Öffentlichkeit von im großen Stil organisierten Kinder-Zwangsprostitution in Deutschland. Drei Jahre später erfuhr der preisgekrönte und beim Publikum mit 6,3 Millionen Zuschauern erfolgreiche ARD-Film eine Fortsetzung: "Operation Zucker. Jagdgesellschaft" taucht ein zweites Mal in die Welt der desillusionierten Berliner Polizistin Karin Wegmann (Nadja Uhl) ein. Ein Journalist (André Szymanski) macht die Ermittlerin auf ein Potsdamer Netzwerk aufmerksam, das Kinder für sexuelle und andere Machtspiele organisiert. Wie auch im ersten Film sind einige Szenen nicht für jeden Zuschauer leicht zu ertragen. Explizite Gewalt oder gar Sexszenen werden jedoch nicht gezeigt.

Friedrich Ani und seine Co-Autorin Ina Jung, gemeinsam erdachten sie Filme wie "Das unsichtbare Mädchen" oder die ZDF-Krimireihe "München Mord", schrieben das Drehbuch. Auf dem Regiestuhl nahm statt Rainer Kaufmann beim zweiten Film Sherry Hormann ("3096 Tage") Platz. "Jagdgesellschaft" erzählt seine Geschichte aus mehreren Perspektiven. Neben der Welt der Ermittler – außer Nadja Uhl bevölkert von Misel Maticevic und Rainer Bock – zeigt sich darin auch jene verstörende der Täter und ihrer Helfer (Jördis Triebel, Sebastian Hülk). Selbst der "Alltag" traumatisierter Opfer wird ausgeleuchtet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gegenüber Teil eins konzentriert sich das Thriller-Drama auf deutsche Kinder und Jugendliche, die von Prostitutionsringen – nach Recherchen der Macher – für Sex- und Gewaltspiele ausgebildet und getarnt als Familienmitglieder in bürgerlichen Existenzen versteckt werden. Ein unangenehmer Film, der die Frage aufwirft: Kann das alles wirklich wahr sein? Ja, sagen die Recherchen der Autoren. Auch UNICEF bestätigte zur Erstausstrahlung: Kinderhandel und Kinderprostitution ist einer der am stärksten wachsenden Märkte weltweit. Schon heute wird damit mehr verdient als mit Waffenhandel. Deutschland und vor allem das Ost-West-Drehkreuz Berlin gilt als eines der Zentren der Branche.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Nadja Uhl als Brigitte Mohnhaupt in "Der Baader
Meinhof Komplex"
Nadja Uhl
Lesermeinung
Jördis Triebel eroberte mit ihrer Hauptrolle in dem Drama "Emmas Glück" die Herzen der Zuschauer.
Jördis Triebel
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.