Otto - Der Film
20.04.2019 • 20:15 - 21:35 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Wie ein Elefant im Porzellanladen wütet Otto (Otto Waalkes, M.) unter den feinen Leuten. Aber seine Angebetete findet das komisch.
Vergrößern
Erst von einem Bettler (Johannes Heesters, r.), der mal bessere Zeiten gesehen hat, erfährt Otto (Otto Waalkes, l.), wie wertvoll die Flasche Wein war, die er gerade vernichtet hat. Sie war der Lohn einer guten Tat.
Vergrößern
Soll ich, oder soll ich nicht? In einem schlauen Buch hat Otto (Otto Waalkes, r.) gelesen, dass man die Geliebte (Jessika Cardinahl, l.) schmoren lassen soll.
Vergrößern
Ein Löffel für die Mama, ein Löffel für den Papa! Erinnerungen an Ottos bewegte Kinderzeit. (v.l.: Hannelore Paschier, Engelbert Feeken, Otto Waalkes).
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1985
Spielfilm, Komödie

Otto - Der Film

Auf dem blauen Meer schwimmen mehrere Klosettdeckel. Einer klappt auf, und heraus hebt sich Otto. Erst am Schluss erfährt der Zuschauer, wie er dorthin gekommen ist.

Dazwischen liegt seine Lebensgeschichte, angefangen bei der Geburt in Ostfriesland über die ersten Schritte ins Leben hin zu einem Beruf. Er fällt auf einen Kredithai herein, rettet einem Mädchen das Leben und gerät dabei in piekfeine Kreise. Natürlich verliebt Otto sich in das gerettete Mädchen und sie sich in ihn, was nicht ohne Missverständnisse und Tränen abgeht.

Schließlich wird er noch Zeuge eines Bankraubes und trifft die Räuber mit ihrer Beute im Flugzeug nach Rio wieder, in das er sich geschmuggelt hatte, um seiner Angebeteten endgültig seine Liebe zu gestehen. Die Räuber wollen die Maschine entführen und schlagen die Besatzung k.o. So avanciert Otto zum Piloten, was zwangsläufig zum Absturz der Maschine führt. Aber natürlich treffen sich auf dem Erdboden alle wieder, und der Karneval wird nicht in Rio, sondern auf einer Südseeinsel gefeiert.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.