Polartag - Skandinaviens Wildnis im Sommer
07.12.2020 • 20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Une immersion dans la nature au nord du cercle arctique, où le soleil se couche à peine en été et où la nature revit après la longue nuit polaire.
Vergrößern
Ein junger Polarfuchs wechselt im Herbst das braune Sommerfell zum weißen Winterfell.
Vergrößern
Braunbären fressen sich im Sommer die Fettreserven für die Winterruhe an.
Vergrößern
Trottellummen brüten in Massen an den Felsenküsten Nordnorwegens.
Vergrößern
Originaltitel
Polartag
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Wie auf den Wirecard-Crash gewettet wurde

Von Jasmin Herzog

"Die Story im Ersten" erzählt vom größten Finanzskandal der Nachkriegsgeschichte: "Der Fall Wirecard – Von Sehern, Blendern und Verblendeten" beleuchtet den Fall aus Perspektive jener, die auf den Crash spekulierten.

Es ist der wahrscheinlich größte Finanzskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte: Einst galt Wirecard als Vorzeige-Erfolgsgeschichte, doch mittlerweile ist nur noch ein Scherbenhaufen von dem vormalig florierenden Finanzdienstleister übrig. Wie es zu dem krachenden Absturz samt Bilanzbetrug und einem flüchtigen Top-Manager kam, ist noch größtenteils ungeklärt. Aus dem Zusammenbruch des Aschheimer Unternehmens gingen 3,2 Milliarden Euro Schulden hervor; auch Politik und Aufsichtsbehörden könnten in den Fall verwickelt sein. Während ein Untersuchungsausschuss das Ausmaß klärt, zeigt das Erste unter dem Titel "Der Fall Wirecard – Von Sehern, Blendern und Verblendeten" eine Doku zum Skandal.

Der Film erzählt den Wirecard-Niedergang aus der Perspektive jener, die den Crash schon lange hatten kommen sehen – und darauf wetteten. Jene Shortseller genannten Börsenspekulanten, die auf den Fall von Kursen setzen, wussten schon seit Jahren, dass bei Wirecard Betrug im Spiel ist. Und dass das Ganze irgendwann hochgehen würde. Sie sollten richtig liegen: Wirecard crashte, viele verloren Vermögen, während die Shortseller – oft vom Unternehmen und den Behörden angegriffen – absahnten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Warum, so fragt die Reportage der Autoren Arne Meyer-Fünffinger, Philipp Grüll, Josef Streule und Sabina Wolf, griffen Politiker und Wirtschaftsprüfer nicht ein? Warum durften die Wirecard-Manager ihre unlauteren Geschäfte fortführen – wo doch die Shortseller-Experten genau darum wussten? Und wie war die Bundesregierung involviert? Der Film dokumentiert "ein Multi-Organ-Versagen von Kontrolleuren und Politik, das im Lichte der Aussagen der Spekulanten umso unglaublicher erscheint", wie es in der Ankündigung der ARD heißt.

Einblicke gibt es dabei auch ins System Wirecard: Die Geschichte von der Tech-Firma, die rasend schnell in den DAX aufstieg und aus der bayerischen Provinz heraus zum Internet-Global-Player werden sollte, wurde allerseits gern geglaubt. Im Mittelpunkt steht dabei ein Vorstandschef, dem es anscheinend gelang, alle zu blenden – und der schon früh auf Risiko spielte. An seiner Seite ein Vorstand, der sogar Kontakte zum Geheimdienst pflegte, wie es heißt. Die ARD-Doku zeigt eine Story wie aus dem Hollywood-Drehbuch. Kein Wunder, dass auch andere sie auf die Bildschirme bringen wollen: Sky arbeitet an einer Doku und Mini-Serie über den Skandal; und auch TVNOW, der Streaming-Dienst von RTL, plant ein 90-minütiges Dokudrama.

Die Story im Ersten: Der Fall Wirecard – Von Sehern, Blendern und Verblendeten – Mo. 07.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.