Polizeiruf 110
11.06.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Verena Altenbergers letzter Fall

Von Eric Leimann

Nach knapp vier Jahren und sechs Folgen macht die außergewöhnliche Schauspielerin Verena Altenberger schon wieder Schluss mit ihrer Kommissarin Bessy Eyckhoff. Im "Polizeiruf 110: Paranoia" zeigt sie zum Abschied noch einmal, wie überraschend und kreativ Krimi-Erzählungen 2023 immer noch sein können.

Wer es mag, wenn in einem Krimi in den ersten Minuten die Leiche dekorativ am Flussufer liegt und danach Kommissare mit Kaffeebecher in der Hand von der Gerichtsmedizin in Einzelheiten eingeweiht werden, wird mit Verena Altenbergers letztem Fall als Münchener "Polizeiruf 110"-Ermittlerin vielleicht Probleme haben. In "Paranoia" gibt es zwar mehr als einen Toten und dazu Schwerverletzte, doch dem üblichen Rhythmus folgt der durchaus besondere Sonntagabend-Krimi nicht. Gut so, denn die Erzählung lebt von ihren Geheimnissen, der schwer vorhersehbaren Entwicklung und einer fiebrigen "Was ist hier wahr?"-Atmosphäre. Zu Beginn begleitet man die Rettungssanitäter Sarah Kant (Marta Kizyma) und Carlo Melchior (Timocin Ziegler) bei einem abendlichen Einsatz. Die beiden werden ins obere Geschoss eines Münchener Mietshauses gerufen, dort soll ein Kampf stattfinden.

Weil sich Carlo beim Treppensteigen verletzt, ist Sarah zuerst am Tatort und findet eine schwerverletzte Frau vor. Einen Angreifer habe sie noch übers Gerüst des Hauses fliehen sehen, sagt sie. Als das Opfer in einer Klinik versorgt ist, erkundigt sich Sarah, die psychisch nicht den stabilsten Eindruck macht, am nächsten Tag nach dem Befinden ihrer Patientin. Doch laut Aktenlage ist diese nie ins Krankenhaus gebracht worden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Parallel ermitteln Elisabeth Eyckhoff (Verena Altenberger) und Dennis Eden (Stephan Zinner) im Mordfall eines aus Hamburg stammenden, ehemaligen Asylbewerbers. Als eine weitere Bluttat stattfindet, lernt Eykhoff auch Sarah Kant kennen. Leidet die Rettungssanitäterin unter einer schweren psychischen Störung, die ihre Wahrnehmung manipuliert? Oder hat die Frau mit den unglaublichen Geschichten, die sie erzählt, tatsächlich recht?

Ermittlerin Bessie Eykhoff – für Krimi-Traditionalisten schwer greifbar

Der erfrischend rätselhafte Krimi "Paranoia", ein über 90 Minuten überraschend bleibendes Spiel um Schein und Sein, markiert auch den Abschied vom Schriftsteller Claus Cornelius Fischer, Autor der "Und vergib uns unsere Schuld"-Krimireihe. Fischer verstarb im Dezember 2020 an Corona. Seinen tollen Krimi-Plot hat Drehbuchautor Martin Maurer zu Ende gebracht, der Schweizer Tobias Ineichen saß auf dem Regiestuhl. Mindestens ebenso viel Screentime wie Verena Altenberger erhält in diesem Film die aus der Ukraine stammende junge Theaterschauspielerin Marta Kizyma in der Rolle einer schwer zu durchschauenden Rettungssanitäterin. Zuschauerinnen und Zuschauer betrachten etwa die ersten 30 Minuten des Falles aus ihrer Perspektive, wobei man sich nie sicher ist, wie wohl man sich damit fühlt. Die subtile Spannung und Verwirrung, die im Laufe der Geschichte entsteht, erinnert – der Titel verrät es bereits – an das berühmte Paranoia-Kino der 70-er-Jahre, als kritische Filmemacher unsere Gesellschaft und ihre Institutionen als brüchig und wenig vertrauenswürdig dargestellten.

Damals entstanden Filme wie "Die drei Tage des Condor", "Klute" oder auch das Watergate-Drama "Die Unbestechlichen", in denen ebenso wie in diesem Polizeiruf an den Grundfesten von Realität und Ordnung gerüttelt wurde. Es war allerdings auch eine Zeit, in der Verschwörungstheorien noch nicht den Mainstream erreicht hatten. Mittlerweile ist das Genre etwas abgenutzt, was einen die Leistung dieses letzten Altenberger-"Polizeirufs" umso höher bewerten lässt, denn der Krimi zieht seine Geheimnisse und faszinierenden Zweideutigkeiten bis zum Ende durch.

Das zum Teil offene Ende passt zur Figur der Bessie Eykhoff, die sich über sechs Filme immer wieder neu erfand und so für Krimi-Traditionalisten schwer greifbar blieb. Nach zwei interessanten, aber auch etwas überladenden Einstiegsfolgen 2019 folgten die wunderbare philosophische Krimikomödie "Frau Schrödingers Katze" und das vielfach ausgezeichnete Verhör-Meisterwerk "Bis Mitternacht".

Die Nachfolgerin steht fest

Auch Eykhoffs vorletzter Fall "Das Licht, das die Toten sehen" war ein schillernd provokantes Milieu-Drama, bei dem es schwerfiel, auf einfache Art Themen zu identifizieren und Antworten zu finden. Insgesamt war Altenbergers "Polizeiruf 110" eines der mutigsten Formate am Krimi-Sonntagabend im Ersten, weil es Zuschauerinnen und Zuschauer niemals mit erwartbaren Geschichten entließ.

Dazu passt, dass die viel beschäftigte und immer wieder auf der Suche nach Neuem befindliche Österreicherin Verena Altenberger, 35, ihre aufmerksamkeitsstarke Rolle nach relativ kurzer Zeit freiwillig aufgab. Ihre Redakteure beim Bayerischen Rundfunk fanden dazu die passenden Abschiedsworte: "Jeder Film ein Unikat, jeder Fall eine neue Facette, die Polizistin wurde zur Kommissarin und ist sich dabei stets treu geblieben, besonders in ihrer Liebe zu den Menschen: interessiert, wissbegierig, ohne Berührungsängste, nahbar, durchlässig, aufregend, anziehend. Jetzt müssen wir sie ziehen lassen." Besser kann man die Hinterlassenschaft Altenbergers beim "Polizeiruf 110" nicht ausdrücken.

Derweil steht die Nachfolgerin fest: Johanna Wokalek wird neue Münchner Ermittlerin der Sonntagabend-Krimireihe. Ihr erster Fall ist bereits abgedreht. Die Ermittlungen führen Kriminalhauptkommissarin Cris Blohm, die nach einem Auslandseinsatz nach München zurückgekehrt ist, ins Uni-Milieu. Unterstützt wird sie von ihrem Kollegen Dennis Eden, gespielt von Stephan Zinner. Die Ausstrahlung ist für die zweite Jahreshälfte geplant.

Polizeiruf 110: Paranoia – So. 11.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.