Querschuss
12.02.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Andreas (Christian Berkel), pitschnass, und Ulrike (Andrea Sawatzki) am Sarg ihres Vaters.
Vergrößern
Andreas (Christian Berkel), pitschnass, und Ulrike (Andrea Sawatzki) am Sarg ihres Vaters.
Vergrößern
Andreas (Christain Berkel) ruft die Polizei.
Vergrößern
Andreas (Christian Berkel) sucht in Großvaters Wohnung nach einer Nachricht. Clemens kommt dazu.
Vergrößern
Originaltitel
Querschuss
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Drama

Warum hat sich Opa erschossen?

Von Eric Leimann

Während im Haupthaus die Feier zum 80. Geburtstag des Patriarchen vorbereitet wird, schießt sich der pensionierte Arzt im Gartenhaus in den Kopf. Sohn (Christian Berkel), die Schwiegertochter (Bibiana Beglau), Tochter (Andrea Sawatzki) und Enkel müssen mit dem plötzlichen Verlust umgehen.

Joachim (Rainer Kühn) wird in den kommenden Tagen 80 Jahre alt. Der pensionierte Arzt ist in sein eigenes Gartenhaus umgezogen, in dem sich früher seine Praxisräume befanden. Im Haupthaus leben dafür seit zehn Jahren Joachims Sohn Andreas (Christian Berkel) und seine Frau Bibi (Bibiana Beglau) mit Tochter Stella (Stella Kann). Der ältere Sohn Clemens (Thomas Prenn), ein Medizinstudent, ist bereits ausgezogen. Längst ist ein Garten-Partyzelt samt Aufbau bestellt, und auch fürs Catering wurde gesorgt ... – Da erschießt sich Joachim für alle überraschend im Gartenhaus. Die Hinterbliebenen sind geschockt. Das fein beobachtete, ungewöhnliche Familienporträt "Querschuss" lief bereits im Herbst 2024 bei ARTE. Nun erhält das exzellent gespielte Drama, das aber auch einen lakonischen Witz transportiert, die verdiente Premiere im Ersten zur besten Sendezeit.

Enkel Clemens (stark: Thomas Prenn) und Joachims labile Tochter Ulrike (Andrea Sawatzki) reisen an, ebenso wie wenige Tage später eine unkonventionelle ältere Dame namens Bernadette (Ursula Werner). Die Jugendfreundin Joachims wurde zwar über dessen Tod informiert, machte sich aber trotzdem auf den Weg zur trauernden Familie. Es ist eine Trauer, die von den renommierten Filmemacherinnen Esther Bernstorff (Drehbuch, "Haus aus Glas") und Nicole Weegmann (Regie, "Alice") leise, aber sehr präzise mit einem großartigen Schauspiel-Ensemble in Szene gesetzt wurde.

Christian Berkels beste Schauspielleistung seit langem

Sohn Andreas ist vor allem wütend und forscht fieberhaft nach, ob der schweigsame Vater nicht doch vielleicht eine schwere Krankheit hatte. Doch dessen Hausarzt ist sich sicher: Der Senior war körperlich kerngesund. Dafür fühlt sich seine Tochter Ulrike schon ein Leben lang labil. Wird sie die Trauertage mit der Familie ihres Bruders durchstehen? Die Enkel Clemens und Stella hatten eine gute, ja enge Beziehung zum Großvater. Sogar Schwiegertochter Bibi, die mit dem Senior die Leidenschaft des Badens im See hinter dem Haus teilte, kam gut mit dem knorrig-wortkargen Alten aus.

Einen Filmplot wie jenen von "Querschuss" kann man gern mal verhunzen. Schnell kommen die Figuren als überdrehte (wenn nebenbei Komödie erzählt werden soll) oder psychodidaktisch daherredende Erklärbären rüber. Das Duo Berntorff und Weegmann, geschult an vielfach ausgezeichneten Beziehungsdramen, begeht diesen Fehler nicht. Bei ihnen dürfen die Figuren so reden und agieren, wie es wohl auch echte Menschen tun würden. Hier geht es um die unterschiedliche Art und Weise, wie der Tod eines nahen Angehörigen verarbeitet wird.

Wer von einem Familiendrama überraschende Plot-Twists oder wortreich geschliffene Dialoge erwartet, dem dürfte "Querschuss" ein wenig zu lahm und auf der Stelle tretend geraten sein. Wer jedoch in die Feinstofflichkeit komplexer Trauerprozesse eintauchen möchte oder einfach nur die vielleicht beste, anspruchsvollsten Schauspielleistung Christian Berkels ("Der Kriminalist") seit langem sehen will, ist bei diesem exzellenten Familienschauspiel an der richtigen Stelle.

Querschuss – Mi. 12.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.