Querschuss
12.02.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Andreas (Christian Berkel), pitschnass, und Ulrike (Andrea Sawatzki) am Sarg ihres Vaters.
Vergrößern
Andreas (Christian Berkel), pitschnass, und Ulrike (Andrea Sawatzki) am Sarg ihres Vaters.
Vergrößern
Andreas (Christain Berkel) ruft die Polizei.
Vergrößern
Andreas (Christian Berkel) sucht in Großvaters Wohnung nach einer Nachricht. Clemens kommt dazu.
Vergrößern
Originaltitel
Querschuss
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Drama

Warum hat sich Opa erschossen?

Von Eric Leimann

Während im Haupthaus die Feier zum 80. Geburtstag des Patriarchen vorbereitet wird, schießt sich der pensionierte Arzt im Gartenhaus in den Kopf. Sohn (Christian Berkel), die Schwiegertochter (Bibiana Beglau), Tochter (Andrea Sawatzki) und Enkel müssen mit dem plötzlichen Verlust umgehen.

Joachim (Rainer Kühn) wird in den kommenden Tagen 80 Jahre alt. Der pensionierte Arzt ist in sein eigenes Gartenhaus umgezogen, in dem sich früher seine Praxisräume befanden. Im Haupthaus leben dafür seit zehn Jahren Joachims Sohn Andreas (Christian Berkel) und seine Frau Bibi (Bibiana Beglau) mit Tochter Stella (Stella Kann). Der ältere Sohn Clemens (Thomas Prenn), ein Medizinstudent, ist bereits ausgezogen. Längst ist ein Garten-Partyzelt samt Aufbau bestellt, und auch fürs Catering wurde gesorgt ... – Da erschießt sich Joachim für alle überraschend im Gartenhaus. Die Hinterbliebenen sind geschockt. Das fein beobachtete, ungewöhnliche Familienporträt "Querschuss" lief bereits im Herbst 2024 bei ARTE. Nun erhält das exzellent gespielte Drama, das aber auch einen lakonischen Witz transportiert, die verdiente Premiere im Ersten zur besten Sendezeit.

Enkel Clemens (stark: Thomas Prenn) und Joachims labile Tochter Ulrike (Andrea Sawatzki) reisen an, ebenso wie wenige Tage später eine unkonventionelle ältere Dame namens Bernadette (Ursula Werner). Die Jugendfreundin Joachims wurde zwar über dessen Tod informiert, machte sich aber trotzdem auf den Weg zur trauernden Familie. Es ist eine Trauer, die von den renommierten Filmemacherinnen Esther Bernstorff (Drehbuch, "Haus aus Glas") und Nicole Weegmann (Regie, "Alice") leise, aber sehr präzise mit einem großartigen Schauspiel-Ensemble in Szene gesetzt wurde.

Christian Berkels beste Schauspielleistung seit langem

Sohn Andreas ist vor allem wütend und forscht fieberhaft nach, ob der schweigsame Vater nicht doch vielleicht eine schwere Krankheit hatte. Doch dessen Hausarzt ist sich sicher: Der Senior war körperlich kerngesund. Dafür fühlt sich seine Tochter Ulrike schon ein Leben lang labil. Wird sie die Trauertage mit der Familie ihres Bruders durchstehen? Die Enkel Clemens und Stella hatten eine gute, ja enge Beziehung zum Großvater. Sogar Schwiegertochter Bibi, die mit dem Senior die Leidenschaft des Badens im See hinter dem Haus teilte, kam gut mit dem knorrig-wortkargen Alten aus.

Einen Filmplot wie jenen von "Querschuss" kann man gern mal verhunzen. Schnell kommen die Figuren als überdrehte (wenn nebenbei Komödie erzählt werden soll) oder psychodidaktisch daherredende Erklärbären rüber. Das Duo Berntorff und Weegmann, geschult an vielfach ausgezeichneten Beziehungsdramen, begeht diesen Fehler nicht. Bei ihnen dürfen die Figuren so reden und agieren, wie es wohl auch echte Menschen tun würden. Hier geht es um die unterschiedliche Art und Weise, wie der Tod eines nahen Angehörigen verarbeitet wird.

Wer von einem Familiendrama überraschende Plot-Twists oder wortreich geschliffene Dialoge erwartet, dem dürfte "Querschuss" ein wenig zu lahm und auf der Stelle tretend geraten sein. Wer jedoch in die Feinstofflichkeit komplexer Trauerprozesse eintauchen möchte oder einfach nur die vielleicht beste, anspruchsvollsten Schauspielleistung Christian Berkels ("Der Kriminalist") seit langem sehen will, ist bei diesem exzellenten Familienschauspiel an der richtigen Stelle.

Querschuss – Mi. 12.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.