Am 28. April 2025 findet das beliebte Frühlingsfest Sechseläuten in Zürich statt. Tausende Zünfter marschieren in traditionellen und farbenfrohen Kostümen mit ihren Musikgesellschaften durch die Innenstadt - Ziel ist der Sechseläutenplatz am Bellevue. Der feierliche Zug der Zünfte zum Feuer wird auch in diesem Jahr live von "Tagesschau"-Moderatorin Cornelia Boesch moderiert. Unterstützt wird sie von Reto Henger, Mitglied der Zunft zu Wiedikon und Kenner des Zürcher Brauchtums. Gemeinsam kommentieren sie die dreistündige Liveübertragung auf SRF 1 und Play SRF. Ein emotionaler Höhepunkt ist die Verbrennung des Bööggs um 18.00 Uhr. Der traditionelle Brauch besagt: Je schneller der Böögg explodiert, desto sonniger wird der Sommer. Als Gastkanton 2025 ist nach 18 Jahren erneut der Kanton Zug eingeladen. Der Regierungspräsident Andreas Hostettler wird pünktlich um 18.00 Uhr den Scheiterhaufen entzünden. Neben prominenten Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport stehen auch Gespräche mit Cornelia Boesch auf dem Programm, während alle gespannt auf den symbolischen grossen Knall warten.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.