Solo für Weiss - Das letzte Opfer
Serie, Krimireihe • 29.11.2021 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Nora Weiss (Anna Maria Mühe) gerät in ihrem neuen Fall auf eine emotionale Achterbahn.
Vergrößern
Kurt Böhnisch (Hannes Hellmann) verabschiedet sich in den Ruhestand. Dann wird es dramatisch.
Vergrößern
Nora Weiss (Anna Maria Mühe) befragt Dominik Kramer (Florian Lukas) zu einem alten Fall.
Vergrößern
Maik Jansen (Mirco Kreibich, links) nimmt Tim (Enno Hoppe) als Geisel.
Vergrößern
Originaltitel
Solo für Weiss
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Im Norden weiter Düsteres

Von Maximilian Haase

Der sechste Fall von Ermittlerin Nora Weiss beginnt mit einem schwer verdaulichen Schock. Doch der ZDF-Krimi "Solo für Weiss – Das letzte Opfer" hat noch weitere Wendungen parat.

Vor fünf Jahren startete das ZDF mit "Solo für Weiss" eine Krimireihe, die komplexe Fälle an die Ostsee und damit ein wenig "Nordic Noir" ins deutsche Fernsehen brachte. Großen Anteil daran hat die Hauptfigur, Zielfahnderin Nora Weiss, ein melancholischer wie hartnäckiger Charakter, eindrucksvoll verkörpert von Anna Maria Mühe. Auch über dem sechsten Fall "Solo für Weiss – Das letzte Opfer" wabern düstere nordische Wolken, und abermals wird es für die Ermittlerin persönlich. Suizid, Frauenmord, Entführung, Bedrohung: Unter Regie von Esther Bialas fährt der neue Weiss-Krimi schwer Verdauliches auf.

Gleich zu Beginn ereilt die Zuschauer und Nora Weiss eine veritable Überraschung: Nachdem sich ihr Chef, LKA-Leiter Kurt Böhnisch (Hannes Hellmann), mit Rede und Sektempfang in den Ruhestand verabschiedet hat, nimmt er sich in seinem Auto das Leben. Vor den Augen der Zielfahnderin erschießt er sich. Die Frage, was ihn dazu bewegt hat, zieht sich durch den Film wie die hervorragend inszenierte triste Stimmung. Von der trauernden Witwe Karin Böhnisch (Oana Solomon) bis zum Nachfolger auf dem Chefposten Jan Geissler (Peter Jordan) stehen alle unter Schock.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In Schweigen gehüllt

Auch Nora Weiss, die kein einfaches Verhältnis zu Böhnisch hatte, muss damit klarkommen, Zeugin des schrecklichen Ereignisses geworden zu sein. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt ihr aber nicht. Schon bald wird in Lübeck eine Frauenleiche entdeckt. Die Ermittlerin sieht Parallelen zu einem Fall in Rostock ein paar Jahre zuvor. Damals wurde eine Frau ermordet, der Täter nie gefasst. Weiss hat einen dunklen Verdacht: Handelt es sich bei dem neuerlichen Opfer um die Tochter des toten Böhnisch? Jasmin, so ihr Name, war zwei Jahre zuvor ebenfalls in Rostock verschwunden, ohne jede Spur. Nahm der Chefermittler sich das Leben, weil er das Scheitern an der Suche nach seiner Tochter nicht ertragen konnte?

Vor diesem schwer erträglichen Hintergrund beginnt Nora Weiss gemeinsam mit ihrem Kollegen Simon Brandt (Jan Krauter) von der Kripo Lübeck nachzuforschen. Ins Visier nimmt sie dabei auch die damaligen Ermittlungen in Rostock – denn hier tun sich einige Lücken auf. Die Kollegen vor Ort geben sich geheimnisvoll, ehemalige am Mordfall Beteiligte wie Dominik Kramer (Florian Lukas), nun alkoholabhängig und depressiv, hüllen sich in Schweigen.

Es offenbaren sich spannend ins Drehbuch geschriebene Verstrickungen, Verfolgungsjagden sorgen für Action, und am Ende richtet der Täter sein Augenmerk gar auf die Fahnderin – selbst vor Kidnapping von Kindern macht er nicht Halt. Auch im sechsten Film strahlt "Solo für Weiss" Kühle und Empathie zugleich aus, getragen von einer vollends überzeugenden Hauptdarstellerin.

Solo für Weiss – Das letzte Opfer – Mo. 29.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Macht nicht nur als Jackson „Jax“ Teller eine gute Figur: Charlie Hunnam
Charlie Hunnam
Lesermeinung
Mit "The Blues Brothers" begann Dan Aykroyds eigentliche Filmkarriere
Dan Aykroyd
Lesermeinung
Schotttischer Charakterdarsteller: Brian Cox
Brian Cox
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler: Tommy Lee Jones.
Tommy Lee Jones
Lesermeinung
Spielte schon mit Madonna: Udo Kier.
Udo Kier
Lesermeinung
Officer of the Order of British Empire: Timothy Spall.
Timothy Spall
Lesermeinung
Aufstrebendes Jungtalent: Kristen Stewart.
Kristen Stewart
Lesermeinung
Vom Pin-Up-Star zur Legende: Marilyn Monroe.
Marilyn Monroe
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. Ebru Yildiz ist Leiterin des Westdeutschen Zentrums für Organtransplantation der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Spenden Sie ein Organ?

Über 9000 Menschen warten in Deutschland derzeit auf ein Spenderorgan. Im Jahr 2020 spendeten 916 Menschen nach dem Tod ihre Organe. Nahezu 3000 Patientinnen und Patienten konnten so mit einem lebensnotwendigen Transplantat versorgt werden. Die Zahl der Organspendenden reicht jedoch bei weitem nicht aus.
Greiz war die Residenzstadt des Fürstentums Reuß älterer Linie.
Nächste Ausfahrt

Dittersdorf: Residenzstadt Greiz – "Perle des Vogtlandes"

Auf der A 9 von Berlin nach München sehen Autofahrer nahe der Anschlussstelle 27 das braune Hinweisschild "Residenzstadt Greiz". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Stadt im thüringischen Vogtland an der Grenze zu Sachsen.
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.
HALLO!

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich: "Man trieft nicht so"

Ein neuer Arbeitsplatz für Sonja Zietlow und Daniel Hartwich: Das "Dschungelcamp" steht in diesem Jahr erstmals in Südafrika. Zumindest Zietlow ist bekennender Südafrika-Fan.
Der Thron südlich von Koblenz stammt aus dem 12. Jahrhundert.
Nächste Ausfahrt

Koblenz/ Waldesch: Königsstuhl Rhens

Auf der A 61 von Kaldenkirchen nach Hockenheim begegnet Autofahrern nahe der AS 40 das Hinweisschild "Königsstuhl Rhens im Welterbe Oberes Mittelrheintal".
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Koronare Herzkrankheit: schnelle Diagnose wichtig

Herzkranzgefäße liegen wie ein Kranz auf und um das Herz. Sie haben eine wichtige Funktion, da sie das Herz mit Sauerstoff versorgen. Zu einer Verengung führen Plaques, das sind Kalkablagerungen. Dies hat zur Folge, dass nicht genug sauerstoffreiches Blut den Herzmuskel versorgt.
Gesundheit

Viele Lippenstifte sind ungesund

3,5 Kilogramm Lippenstift isst eine Frau in ihrem Leben, wenn man den Berechnungen der Kosmetikfirma Raw Natural Beauty Glauben schenkt. Das wären ungefähr 875 Produkte, die unbewusst von der Lippe in den Magen wandern.