Solo für Weiss - Das letzte Opfer
29.11.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Solo für Weiss
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Im Norden weiter Düsteres

Von Maximilian Haase

Der sechste Fall von Ermittlerin Nora Weiss beginnt mit einem schwer verdaulichen Schock. Doch der ZDF-Krimi "Solo für Weiss – Das letzte Opfer" hat noch weitere Wendungen parat.

Vor fünf Jahren startete das ZDF mit "Solo für Weiss" eine Krimireihe, die komplexe Fälle an die Ostsee und damit ein wenig "Nordic Noir" ins deutsche Fernsehen brachte. Großen Anteil daran hat die Hauptfigur, Zielfahnderin Nora Weiss, ein melancholischer wie hartnäckiger Charakter, eindrucksvoll verkörpert von Anna Maria Mühe. Auch über dem sechsten Fall "Solo für Weiss – Das letzte Opfer" wabern düstere nordische Wolken, und abermals wird es für die Ermittlerin persönlich. Suizid, Frauenmord, Entführung, Bedrohung: Unter Regie von Esther Bialas fährt der neue Weiss-Krimi schwer Verdauliches auf.

Gleich zu Beginn ereilt die Zuschauer und Nora Weiss eine veritable Überraschung: Nachdem sich ihr Chef, LKA-Leiter Kurt Böhnisch (Hannes Hellmann), mit Rede und Sektempfang in den Ruhestand verabschiedet hat, nimmt er sich in seinem Auto das Leben. Vor den Augen der Zielfahnderin erschießt er sich. Die Frage, was ihn dazu bewegt hat, zieht sich durch den Film wie die hervorragend inszenierte triste Stimmung. Von der trauernden Witwe Karin Böhnisch (Oana Solomon) bis zum Nachfolger auf dem Chefposten Jan Geissler (Peter Jordan) stehen alle unter Schock.

In Schweigen gehüllt

Auch Nora Weiss, die kein einfaches Verhältnis zu Böhnisch hatte, muss damit klarkommen, Zeugin des schrecklichen Ereignisses geworden zu sein. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt ihr aber nicht. Schon bald wird in Lübeck eine Frauenleiche entdeckt. Die Ermittlerin sieht Parallelen zu einem Fall in Rostock ein paar Jahre zuvor. Damals wurde eine Frau ermordet, der Täter nie gefasst. Weiss hat einen dunklen Verdacht: Handelt es sich bei dem neuerlichen Opfer um die Tochter des toten Böhnisch? Jasmin, so ihr Name, war zwei Jahre zuvor ebenfalls in Rostock verschwunden, ohne jede Spur. Nahm der Chefermittler sich das Leben, weil er das Scheitern an der Suche nach seiner Tochter nicht ertragen konnte?

Vor diesem schwer erträglichen Hintergrund beginnt Nora Weiss gemeinsam mit ihrem Kollegen Simon Brandt (Jan Krauter) von der Kripo Lübeck nachzuforschen. Ins Visier nimmt sie dabei auch die damaligen Ermittlungen in Rostock – denn hier tun sich einige Lücken auf. Die Kollegen vor Ort geben sich geheimnisvoll, ehemalige am Mordfall Beteiligte wie Dominik Kramer (Florian Lukas), nun alkoholabhängig und depressiv, hüllen sich in Schweigen.

Es offenbaren sich spannend ins Drehbuch geschriebene Verstrickungen, Verfolgungsjagden sorgen für Action, und am Ende richtet der Täter sein Augenmerk gar auf die Fahnderin – selbst vor Kidnapping von Kindern macht er nicht Halt. Auch im sechsten Film strahlt "Solo für Weiss" Kühle und Empathie zugleich aus, getragen von einer vollends überzeugenden Hauptdarstellerin.

Solo für Weiss – Das letzte Opfer – Mo. 29.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.