Süßer Rausch
21.06.2024 • 20:16 - 21:47 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Süßer Rausch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Drama

Die Drogen des Lebens

Von Eric Leimann

Die Story dieser top besetzten Familiensaga rund um eine Schnaps-Dynastie klingt zunächst nach Omas Fernsehen. Trotzdem schafft der ZDF-Zweiteiler von 2022 Ungewöhnliches: Er erzählt das Leiden einer dysfunktionalen Reichenfamilie poetisch, klug und mit angenehmen Verrücktheiten.

"Ich glaube nicht, dass jeder von uns seine eigene Droge hat", sagt eine TV-Talkerin zur trockenen Alkoholikerin und Suchtexpertin Julia (Leslie Malton) in der Garderobe nach ihrem Interview. Und fährt fort: "Ich zum Beispiel bin maßvoll." Natürlich sagt die junge Journalistin dies nicht, ohne vorher erwähnt zu haben, dass ihr Vater an seiner Alkoholsucht starb. Daraufhin Julia, immer noch trocken: "Sachlichkeit kann auch eine Sucht sein."

Es sind feine Gedanken wie diese, die den ZDF-Zweiteiler "Süßer Rausch" von 2022 – 3sat wiederholt jetzt beide Folgen am Stück – zu einem Erlebnis machen. Neben der absoluten Topbesetzung und einer angenehmen, fast schon südeuropäischen Verrücktheit im Ausgestalten dieser Familiengeschichte und ihres Personals. Erzählt wird von der Grappa destillierenden Familie Preus, die zwar genauso deutsch daherredet, wie ihr Name klingt, die aber an wunderschönen Schauplätzen in Venetien zu Hause ist, wo die Familiensaga (Regie: Sabine Derflinger) auch gedreht wurde.

Im Mittelpunkt steht anfangs Patriarch Karl Preus (Sven-Eric Bechtolf), der gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester, die bereits erwähnte Julia, 60. Geburtstag feiert. Verheiratet ist Karl mit Ricarda (Désirée Nosbusch), die ihre Krebserkrankung geheim hält und mit der er zwei Töchter hat: Marguerite (Antonia Bill), Mutter zweier kleiner Kinder und verheiratet mit einem zur Gewalt neigenden Mann, und deren kleine Schwester Simone (Lilly Charlotte Dreesen), die ein handfestes Drogenproblem hat.

Dann gibt es da noch Karls erste Frau Constanze (Suzanne von Borsody), die gut in die aktuelle Familie "integriert" scheint und aktuell mit Karls bestem Freund und Berater Hans (Rainer Bock) verheiratet ist. Schließlich muss man Julias Sohn Jakob (Hannes Wegener) erwähnen, der seinen Vater nicht kennt und der mit Frau Lilly (Alina Levshin) Beziehungsprobleme hat. In weiteren Nebenrollen sieht man Jörg Schüttauf als moralischen Alkoholiker, Oliver Mommsen als Psychotherapeuten sowie Helmfried von Lüttichau als Gesellschaftskolumnisten.

Hochglanz-Zweiteiler für Sinnsuchende

Das sind viele, ja sehr viele Figuren. Tatsächlich braucht es ein bisschen, bis man das Familiengespinst rund um Lebenskünstler Karl Preus verstanden hat. Einen Mann, den alle irgendwie lieben, an dessen Unstetem und Exzentrik man aber auch verzweifeln kann. Vor allem in Bezug auf jene Geheimnisse und Beziehungsverflechtungen, die das exquisit gespielte und gefilmte (Kamera: Peter Joachim Krause) Drama zu bieten hat. Apropos Drama: Normalerweise kommen derlei Familiengeschichten unter Reichen in Deutschland gerne mal arg aufgeräumt daher, was "Problemlage" und Figuren betrifft. Gleichzeitig oft ziemlich humorfrei. Quasi "Dallas" ohne Texas, aber mit kalten deutschen Villen und erwartbaren Charakteren. Das alles ist in "Süßer Rausch" angenehm anders. Figuren verhalten oder entwickeln sich anders, als man denkt, ja sie tun verrückte Dinge – im Kleinen wie im Großen. Bei aller Tristesse ihrer Erlebnisse sind sie auf fast schon poetische Art auf der Suche nach Lebensglück.

Autor Sathyan Ramesh ("Das Leben vor mir") ließ sich offenbar nicht von steifen deutschen Mehrteilern rund um Familiendynastien inspirieren, sondern vielleicht von französisch verspielteren Ansätzen oder auch einem Pedro Almodóvar. Von Filmen eben, in denen die Figuren nicht immer das tun müssen, was man im nächsten Zug von ihnen erwartet.

In vielen Szenen schimmert subtiler Humor durch das Drama, und tatsächlich baut sich so etwas wie eine Verbindung zu fast allen Figuren auf, sodass man wissen will, wie es ihnen weiter ergeht. "Süßer Rausch" schafft einen beachtlichen Spagat: Das Primetime-Produkt hatte genug Best-Ager-Schauwerte und Hochglanzbilder zu bieten, um das klassisch lineare Publikum über 60 zufriedenzustellen: Immerhin 4,11 Millionen schalteten im Herbst 2022 diese etwas schräge Geschichte ohne Krimi ein. Zugleich steckt in den lebensklugen 180 Minuten auch genug für jene Sinnsuchenden im Leben, die sich ein solches Format normalerweise nicht anschauen würden.

Süßer Rausch – Die Familie – Fr. 21.06. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.