Tatort
25.01.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Tatort - Logo
Vergrößern
TATORT Die Krimireihe ist eine Gemeinschaftproduktion von  ARD, SF, DRS und ORF
Motiv aus dem Vorspann
© ARD/SF DRS/ORF, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung "Bild:
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Die Wohngemeinschaft des Grauens

Von Eric Leimann

Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Selb (Luise Wolfram) ermitteln im Bremer Studentenmilieu. Im "Tatort: Wenn man nur einen retten könnte" müssen sie den Mord an einer WG-Mitbewohnerin aufklären. Deren Co-Mieter verhalten sich wie eine Endzeit-Gemeinschaft der Unmenschlichkeit.

Dieser "Tatort" gibt am Anfang mächtig Gas. Nicht etwa mit einer Actionszene, sondern mit dem in zwei Minuten ultrakompakt gezeichneten Leidensweg der Studentin Annalena Höpken (Annika Gräslund). Die junge Frau hat existenzielle Geldsorgen, noch nicht mal fürs Essen reicht die Kohle. Zu einem traurigen HipHop-Song sieht man sie in den ersten Szenen vom "Tatort: Wenn man nur einen retten könnte" an verschiedener Menschen Türen klopfen. Helfen kann oder will ihr jedoch niemand. Wenige Minuten später liegt Annalena tot am Fuße der Hinterhoftreppe eines Nachtclubs ...

Weil sie wohl jemand gestoßen hat, ermitteln Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram). Selb übernimmt die Verfolgung eines verdächtigen Obdachlosen – und wird dabei selbst verletzt. Weil sie danach das Krankenhausbett hüten muss, bekommt Liv Moormann in dieser Folge die Unterstützung des coolen KDD-Kollegen Patrice Schipper (Tijan Njie).

Die beiden finden heraus, dass es sich bei dem Opfer um die Tochter einer ehemals wohlhabenden Familie handelt, die jedoch alles verloren hat. Mutter Gabriele Höpken (Catrin Striebeck) und Betty (Mathilda Smidt), die 15-jährige Schwester, sind geschockt von der Todesnachricht. In der WG des Opfers hält sich das Mitgefühl hingegen in Grenzen. Dort leben ausschließlich Studierende, die sich neutral bis abfällig über die Verstorbene äußern.

Hauptmieter Hannes Butenbeker (Michael Schweisser), Söhnchen aus reichem Haus, hatte sogar mal eine Beziehung zu Annalena. Zuletzt war er jedoch genervt von ihr, weil sie gegen seinen Willen "immer wieder ankam". Auch Mitbewohnerin und Vorzeige-Studentin Karima Al-Sharquawi (Shirin Eissa), wie Annalena an der juristischen Fakultät eingeschrieben, war von der Schwäche und Verzweiflung des Opfers angewidert. Allein der wunderliche und gerne in Reimen sprechende Colin Trenkner (Mitja Over), ein Poetry-Slammer, mochte Annalena und hatte Mitgefühl mit ihr.

Der Co-Ermittler sorgt für Comic Relief

Ob die bekannte Kriminalschriftstellerin Elisabeth Herrmann, verantwortlich unter anderem für die mit Jan Josef Liefers verfilmte Joachim Vernau-Reihe, mal in einer Wohngemeinschaft lebte und wie sie diese erinnert, ist öffentlich nicht bekannt. Ihr gemeinsam mit Dr. Christine Otto erschaffenes Drehbuch zum Bremer "Tatort" kreiert allerdings eine WG des Grauens, die mehr an die Hölle selbst als an deren Vorhof erinnert. Die Wohnungsnot unter Bremer Studierenden muss gigantisch groß sein, sollte man sich – in echt – um einen Einzug hier bemühen: Mitbewohner werfen sich fiese Kommentare zu, sehen sich gegenseitig sämtlich als Konkurrenten und werden schon mal handgreiflich in der WG-Küche. Dort also, wo man sich im echten Leben im schlimmsten Fall über nicht erledigten Abwasch aufregt. Auch wenn klar wird, dass der Krimi (Regie: Ziska Riemann) Leistungsdruck sowie fehlendes Mitgefühl und Solidarität mit gestrauchelten Menschen anprangert: Leider ist das hier gemalte Szenario in fast keinem Moment glaubwürdig.

Selbst charakterschwache und böse Menschen würden es kaum aushalten, so schlecht miteinander umzugehen wie diese WG-Bewohner. Was jedoch noch schlimmer ist: Kaum einer Figur dieses Krimis nimmt man ihren Charakter ab. Alle Studierenden fühlen sich behauptet an, weshalb man kein echtes Mitgefühl entwickeln kann. Schon gar nicht mit den Ellenbogen-Studis der WG, aber auch nicht so recht mit dem Personal des etwas besser erzählten Nebenplots der hinterbliebenen Mutter und Schwester der Toten.

Bleibt noch der Auftritt des Gastermittlers Patrice Schipper, der seinen Job als (eventueller) Gigolo-Kommissar mit Comic Relief-Faktor recht ordentlich erledigt. Linda Selb-Fans müssen in dieser Folge mit sehr wenig Screentime der Ermittlerin auskommen, denn sie erleidet gleich zu Beginn eine Kopfverletzung und muss das Bett hüten. Immerhin ist sie für den besten Gag der insgesamt lauen Bremer Folge zuständig: Während eines Krankenbesuches durch Freundin und Kollegin Liv warnt sie diese vor ihrem neuen Co-Ermittler: "Der Typ hat zwei Kinder von drei Frauen." Und nach kurzem Nachdenken mit dem Brummschädel verbessert sie sich selbst: "Oder war es andersherum?"

Tatort: Wenn man nur einen retten könnte – So. 25.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.