The Shallows - Gefahr aus der Tiefe
28.07.2019 • 20:15 - 21:55 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Shallows
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 25. August 2016
Spielfilm, Thriller

Fiese Finne

Von Jasmin Herzog

"Open Water" meets "Sharknado": Wer einer Prise Trash nicht abgeneigt ist, für den brennt "The Shallows – Gefahr aus der Tiefe" ein Feuerwerk des Nervenkitzels ab.

Nicht mal 200 Meter bis zum Strand. Der Schenkel blutet wie verrückt, vielleicht die Beinschlagader. Der Große Weiße kreist und kreist. Einfach rüberschwimmen? Er wäre immer schneller. Auf Hilfe hoffen? Kein Mensch weit und breit. – Zugegeben: Besonders wahrscheinlich ist das Szenario nicht, das "The Shallows – Gefahr aus der Tiefe" (2016, nun bei RTL als Free-TV-Premiere zu sehen) entwirft. Doch wen interessieren schon irgendwelche Wahrscheinlichkeiten, wenn es darum geht, Thriller-Spannung aufzubauen?

Der Auftakt verspricht viel. Die junge Aussteigerin Nancy (Blake Lively) erreicht nach langer Suche endlich den Strand ihrer Träume. Die Wellen sind gut, aber irgendwas fühlt sich nicht richtig an. Da! Ein Schatten im Azurblau. Dann geht alles ganz schnell: Das Brett schnellt weg, Blut tritt hervor.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Keuchend klammert sich Nancy oben auf einem Felsen fest, der ein klein wenig aus dem Wasser ragt. Als Medizinstudentin weiß Nancy: Mit dieser Fleischwunde wird sie langsam aber sicher verbluten. Nachdem sie sich eine Weile die Seele aus dem Leib gebrüllt hat, wird ihr klar, dass ihr keiner helfen wird ...

Nach der Attacke bemerkt Nancy plötzlich einen riesigen Pottwal-Kadaver, der ihr zuvor nicht aufgefallen war – obwohl sie schon stundenlang in der überschaubaren Bucht surfte. Über solche groben Logikfehler tröstet die Spannungskurve hinweg, die dem Zuschauer kaum Atempausen gönnt und keine Längen zulässt. Außerdem ist "The Shallows" – und das nicht nur wegen seiner Hauptdarstellerin – über weite Strecken ein echter Augenschmaus und punktet mit teils spektakulären Kameraeinstellungen.

Bemerkenswerterweise ist es die moderne Technik, die Nancy Vorteile im Kampf gegen den Hai verschafft. So spielt besonders eine Helmkamera eine entscheidende Rolle in ihrem Überlebenskampf. Ebenso wichtig: die Möwe, die Nancy auf ihrem Felsen Gesellschaft leistet. Sie kann als Zitat des tröstlichen Volleyballs im Survival-Drama "Cast Away – Verschollen" (2000) gelesen werden. Doch: Die gleichen schauspielerischen Höhenflüge wie jene von Tom Hanks sollte man hier nicht erwarten.

Dafür zwingt der spanische Regisseur Jaume Collet-Serra ("Non-Stop") seine Zuschauer dazu, sich zu fragen: Was würde ich an Nancys Stelle tun? Wie viel würde ich riskieren, um zu überleben? Trotz aller Klischees, die der Film zweifelsohne bedient, ist diese Frage durchaus spannend. Einen Rat sollten jedoch selbst geneigte Filmfans befolgen: Bloß nicht vor dem nächsten Badeurlaub anschauen!


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "The Shallows - Gefahr aus der Tiefe"

Darsteller

Ein Hingucker: Blake Lively.
Blake Lively
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.