Toni, männlich, Hebamme - Gestohlene Träume
22.10.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Toni, männlich, Hebamme
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Komödie

Zerrissen zwischen den Frauen

Von Elisa Eberle

Im sechsten Teil der Fernsehfilmreihe "Toni, männlich, Hebamme" ist der titelgebende Protagonist (Leo Reisinger) mehr denn je hin- und hergerissen zwischen zwei Frauen. Eine dritte erfordert indes seine Unterstützung in einer besonders ernsten Sache: Es geht um eine Vergewaltigung.

Viel Alltagsrealität und wenig Comedy-Ulk: Dies ist das Erfolgsrezept, mit welchem die "Freitag im Ersten"-Filmreihe "Toni, männlich, Hebamme" seit zwei Jahren vor allem beim jüngeren Publikum punktet. Im sechsten Teil "Gestohlene Träume" bekommt es die titelgebende männliche Hebamme (gespielt von Leo Reisinger) mit gleich zwei gesellschaftlich viel diskutierten Themen zu tun: Arzthelferin und Hobbysängerin Jella (Antonia Bill) wird bei einem Konzert ihrer Band von dem bedeutenden Musikproduzenten Oscar Olsen (Johannes Allmayer) entdeckt. Unter dem Vorwand einer Produktion lockt Olsen die Band in seine Villa, wo er Jella Kurz darauf heimlich vergewaltigt – während die Band im Wohnzimmer fröhlich jammt.

Natürlich dauert es ein wenig, bis sich Jella ihrem Kumpel Toni anvertraut: Zu groß sind die Scham und die Angst, der Band den großen Coup zu versauen. Außerdem betreut Toni Olsens schwangere Frau Katja (Isabell Gerschke), die sich um die Belange der Band kümmert. Kann Toni Jella dennoch zu einer Anzeige überreden?

Die Kämpfe einer jungen Mutter

Privat steckt der sympathische "Babyflüsterer" weiterhin tief in der Liebeskrise: Wird er sich am Ende für seine Ex-Frau Hanna (Kathrin von Steinburg) oder für Praxiskollegin Luise (Wolke Hegenbarth) entscheiden? Letztere scheint durch die akute Betreuungsnotlage ihrer Tochter Pluspunkte zu gewinnen: "Unser Kontingent an Alleinerziehenden ist gänzlich erschöpft", erklärt die Leiterin der favorisierten Kita. Also gibt Luise flugs Toni als ihren Partner und Kindsvater an. Bei einer gemeinsamen Streichaktion kommt es dann zu dem doch sehr vorhersehbaren Kuss. Dennoch bleiben die Verhältnisse bis zum Ende des Films ungeklärt, denn wie Luise in schönstem Denglisch sagt: "What happened in the Kita, stays in the Kita".

Bei "Toni, männlich, Hebamme – Gestohlene Träume" (Regie und Buch: Sibylle Tafel) ist somit wieder jede Menge geboten, wobei Hauptdarstellerin Wolke Hegenbarth vor allem die Kämpfe Luises in den Fokus rücken will: "Es war mir sehr wichtig, gerade Luise als junge Mutter so realistisch wie möglich in ihrer Überforderung darzustellen", erklärte die Schauspielerin in einem Interview zum Film. "Für mich selbst war das erste Jahr mit Kind außerordentlich schwierig, und ich habe daher größtes Verständnis und Empathie für jede Mama, die überfordert ist." Deshalb will die 41-jährige Mutter eines zweijährigen Sohnes auf Instagram auch einen möglichst realistischen Einblick in ihr Leben "mit allen Höhen und Tiefen" geben.

Die Dreharbeiten zu zwei weiteren Filmen unter den Arbeitstiteln "Toni, männlich, Hebamme – Ein stinknormales Leben" und "Toni, männlich, Hebamme – Mächtig schwanger" fanden im Juli und August in München und Umgebung statt.

Toni, männlich, Hebamme – Gestohlene Träume – Fr. 22.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.