Über Land
10.04.2020 • 21:15 - 22:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Hans Bachleitner (Harald Krassnitzer) hat allerhand zu tun.
Vergrößern
Frieda Mirko (Maria Simon) kann immer noch nicht fassen, dass Polizist Titus Breil (Florian Brückner) sie wirklich festgenommen hat.
Vergrößern
Hans Bachleitner (Harald Krassnitzer) weiß noch nicht, was er von der Assistentin des Staatsanwalts Kathi Steinmeier (Vanessa Eckhart) halten soll.
Vergrößern
Hans Bachleitner (Harald Krassnitzer) hat eine Vorliebe für "kleine Fälle".
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Serie, Krimiserie

Neues aus dem oberbayerischen Amtsgericht

Von Hans Czerny

Zum Jahreswechsel 2017 gab's drei bayerische "Über Land"-Folgen von Franz Xaver Bogner ("Irgendwie und sowieso"), die das ZDF jeweils am Nachmittag versendete. Da donnerte der Hauptdarsteller Franz Xaver Kroetz mächtig los. Beim neuen 90-Minüter wird er nun von Harald Krassnitzer abgelöst.

Es war nicht der Bogner, den man kannte – mit den frechen kauzigen Figuren der 68er-Generation aus "Irgendwie und sowieso" oder der Schlachthofwirtin Paula aus "Zur Freiheit" (alle BR). Immerhin: Ein "Café Meineid", wie in Bogners erfolgreicher Münchner Gerichtsserie gab es auch in den "Über Land"-G'schichtln wieder, in den Schmonzetten also um einen Amtsrichter, der seine Verwandtschaft mit der volkstümlichen Serie um das "königlich bayerische Amtsgericht" aus den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht verleugnen wollte. Der Richter Althammer im neuen 90-Minüter, den man wohl ein "Special" nennen muss, heißt nun Bachleitner und wird nicht mehr von Franz Xaver Kroetz, sondern von Harald Krassnitzer gespielt.

Aber die Gerichtspräsidentin Bettina Schack (Suzanne von Borsody), Bachleitners Ex, die den Richter damals nach der Rückkehr von einer dreijährigen Weltreise zur Rechtsprechung in der oberbayerischen Provinz verknackte, ist immer noch da. Ebenso wie die Taxifahrerin Frieda Mirko (Maria Simon), die bekanntlich aus der früheren DDR stammt und dort allerlei Stasi-Erfahrungen gesammelt hat.

Verständlich, dass sie auf jede Art polizeilicher Ermittlungen ziemlich allergisch reagiert. Als Amtsrichter Bachleitner beispielsweise über den Fall einer Schwangeren entscheiden muss, die nach einem One-Night-Stand in einem Hotel vergeblich versucht, den Erzeuger ihres Kindes ausfindig zu machen, ist Mirko über das nachlässige Vorgehen des Amtsrichters derart erbost, dass sie ihren Zorn mit einer halbvollen Bierdose an einem Polizisten abreagiert. Das wiederum verlangt vom Amtsrichter viel Fingerspitzengefühl ab – schließlich ist Mirko bereits zweifach vorbestraft.

Wie die vorherigen Folgen, so weist auch das neue Bogner-Special auf die humane Vernunft einer volksstückhaft guten alten Zeit zurück. Mit Harald Krassnitzer ist es denn auch allerbestens besetzt. Was aber wohl der ZDF-Kritiker Kroetz zum Sendetermin am Karfreitag um 21.15 Uhr sagt? – Obwohl diese Zeit ja als "späte Primetime" durchgehen könnte, würde er sicher wie ein Rohrspatz schimpfen, wenn er noch betroffen wäre.

Über Land: Kleine Fälle – Fr. 10.04. – ZDF: 21.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.