Über Land
10.04.2020 • 21:15 - 22:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Hans Bachleitner (Harald Krassnitzer) hat allerhand zu tun.
Vergrößern
Frieda Mirko (Maria Simon) kann immer noch nicht fassen, dass Polizist Titus Breil (Florian Brückner) sie wirklich festgenommen hat.
Vergrößern
Hans Bachleitner (Harald Krassnitzer) weiß noch nicht, was er von der Assistentin des Staatsanwalts Kathi Steinmeier (Vanessa Eckhart) halten soll.
Vergrößern
Hans Bachleitner (Harald Krassnitzer) hat eine Vorliebe für "kleine Fälle".
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Serie, Krimiserie

Neues aus dem oberbayerischen Amtsgericht

Von Hans Czerny

Zum Jahreswechsel 2017 gab's drei bayerische "Über Land"-Folgen von Franz Xaver Bogner ("Irgendwie und sowieso"), die das ZDF jeweils am Nachmittag versendete. Da donnerte der Hauptdarsteller Franz Xaver Kroetz mächtig los. Beim neuen 90-Minüter wird er nun von Harald Krassnitzer abgelöst.

Es war nicht der Bogner, den man kannte – mit den frechen kauzigen Figuren der 68er-Generation aus "Irgendwie und sowieso" oder der Schlachthofwirtin Paula aus "Zur Freiheit" (alle BR). Immerhin: Ein "Café Meineid", wie in Bogners erfolgreicher Münchner Gerichtsserie gab es auch in den "Über Land"-G'schichtln wieder, in den Schmonzetten also um einen Amtsrichter, der seine Verwandtschaft mit der volkstümlichen Serie um das "königlich bayerische Amtsgericht" aus den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht verleugnen wollte. Der Richter Althammer im neuen 90-Minüter, den man wohl ein "Special" nennen muss, heißt nun Bachleitner und wird nicht mehr von Franz Xaver Kroetz, sondern von Harald Krassnitzer gespielt.

Aber die Gerichtspräsidentin Bettina Schack (Suzanne von Borsody), Bachleitners Ex, die den Richter damals nach der Rückkehr von einer dreijährigen Weltreise zur Rechtsprechung in der oberbayerischen Provinz verknackte, ist immer noch da. Ebenso wie die Taxifahrerin Frieda Mirko (Maria Simon), die bekanntlich aus der früheren DDR stammt und dort allerlei Stasi-Erfahrungen gesammelt hat.

Verständlich, dass sie auf jede Art polizeilicher Ermittlungen ziemlich allergisch reagiert. Als Amtsrichter Bachleitner beispielsweise über den Fall einer Schwangeren entscheiden muss, die nach einem One-Night-Stand in einem Hotel vergeblich versucht, den Erzeuger ihres Kindes ausfindig zu machen, ist Mirko über das nachlässige Vorgehen des Amtsrichters derart erbost, dass sie ihren Zorn mit einer halbvollen Bierdose an einem Polizisten abreagiert. Das wiederum verlangt vom Amtsrichter viel Fingerspitzengefühl ab – schließlich ist Mirko bereits zweifach vorbestraft.

Wie die vorherigen Folgen, so weist auch das neue Bogner-Special auf die humane Vernunft einer volksstückhaft guten alten Zeit zurück. Mit Harald Krassnitzer ist es denn auch allerbestens besetzt. Was aber wohl der ZDF-Kritiker Kroetz zum Sendetermin am Karfreitag um 21.15 Uhr sagt? – Obwohl diese Zeit ja als "späte Primetime" durchgehen könnte, würde er sicher wie ein Rohrspatz schimpfen, wenn er noch betroffen wäre.

Über Land: Kleine Fälle – Fr. 10.04. – ZDF: 21.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.