Willkommen im Wunder Park
31.07.2021 • 20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Animationsfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wonder Park
Produktionsland
E, USA
Produktionsdatum
2019
Spielfilm, Animationsfilm

Wilde Achterbahnfahrt der Fantasie

Von Rupert Sommer

Ein berührender Animationsspaß für die ganze Familie: "Willkommen im Wunder Park" erzählt von einem jungen Mädchen, das sich im Abenteuerland ihrer Gefühle verliert – und dann zur echten Heldin wird.

Die kleine June mit dem großen Klimperdeckelaugen ist ein Wildfang, wie ihn Helikopter-Eltern fürchten und wie ihn Pädagogen lieben, die um Geschlechter-Gerechtigkeit im Kinderstuben-Alter bemüht sind. Wenn das abenteuerlustige, mit einer überbordenden Fantasie gesegnete junge Mädchen sich ein Spielvergnügen ausdenkt, sind blaue Flecken, Kratzer und vom Fahrtwind zerzaustes Haar unvermeidlich. June liebt es, sich ziemlich abgefahrene Freizeitbeschäftigungen auszudenken. Und so zimmert sie im wunderbaren Animationsfilm "Willkommen im Wunder Park", den SAT.1 nun als Free-TV-Premiere zeigt, schnell mal eine Rampe im Garten, auf der sich ein halsbrecherisches Seifenkisten-Rennen durch die Nachbarschaft starten lässt.

Normalerweise nicht von Junes Seite wegzudenken ist ihre liebevolle Mutter, die ihr unternehmungslustiges Mädchen in der Ausgestaltung seiner Träume unterstützt. Beide verbindet ein Fantasieprojekt, der Plan für einen imaginären Freizeitpark mit verrückten Attraktionen, der als Modell nachgebastelt wird. Doch dann greift dunkle Tragik ins unbeschwerte Kleinfamilienglück ein: Junes Mutter muss ihre Familie wegen einer bedrohlichen Krankheit verlassen. Obwohl sich der Vater redlich bemüht, sind Junes unbeschwerte Tage gezählt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auf einem Streifzug durch einen abgelegenen Wald gerät June in eine verwunschene Welt. Es ist, wie sich schnell herausstellt, der titelgebende "Wunder Park", den sie sich zusammen mit ihrer Mutter in ihren Erzählungen ausgedacht hat. Nur dass Plan, Abmessungen und Ausgestaltungen der im Dornröschenschlaf dahindämmernden Freizeitanlage nun ganz "real" sind.

Selbstbewusst in den Kampf

Mehr noch: Der Park, in dem June rasch auf die sprechenden Tiere trifft, die sie sich selbst einst mit ihrer Mutter ausgedacht hat, ist akut gefährdet. Wie ihr ein pfiffiges Stachelschwein, zwei Biber, ein tollpatschiger blauer Bär und ein Hausschwein berichten, hat sich der einst so heitere Charakter der Kinder-Vergnügungsstätte jäh verändert. Eine Invasion von marodierenden Plüsch-Äffchen möchte den Park zerstören. Über ihm schwebt eine bedrohliche dunkle Wolke, die wie ein Zerstörungsmagnet wirkt. Erst als June die Symbolik durchschaut, gewinnt sie ihr altes Selbstbewusstsein wieder – und nimmt den Kampf um den Wunder-Park auf.

"Willkommen im Wunder Park" ist eine sehr berührende Selbstbehauptungsgeschichte, die von der Macht der Fantasie erzählt und vom Willen, sich von Ängsten nicht unterkriegen zu lassen. Um das Geschehen für das junge Publikum nicht zu düster zu gestalten, punktet die rasant animierte Geschichte mit atemberaubenden Action-Einlagen, darunter viele wirklich spektakuläre Achterbahnfahrten im Freizeitpark. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, wenn Popstar Lena Meyer-Landrut als Sprecherin der Titelrolle und Faisal Kawusi als träger Bär so richtig loslegen.

Willkommen im Wunder Park – Sa. 31.07. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schauspielerin Jennifer Garner.
Jennifer Garner
Lesermeinung
Mila Kunis wurde am 14. August 1983 in der heutigen Ukraine geboren.
Mila Kunis
Lesermeinung
"Hangover"-Star Ken Jeong sitzt als Jury-Mitglied in der US-Version von "The Masked Singer".
Ken Jeong
Lesermeinung

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.