Wilsberg - Aus heiterem Himmel
22.05.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wilsberg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Von Drogen und Drohnen

Von Hans Czerny

Die Mieter einer Ladenkette werden gemobbt. Offensichtlich will sie der Vermieter gerne beseitigen. Soll "ein Viertel der Reichen und Schönen entstehen", wie Privatdetektiv und Antiquar Wilsberg (Leonard Lansink) meint? Es kommt noch doller: Auf freiem Feld wird einer der Ladenbesitzer erschossen.

Just bei der Anzugprobe wird Georg Wilsberg (Leonard Lansink) mit den existentiellen Problemen dreier Ladenbesitzer konfrontiert. Der Vermieter will den Inhabern ihr Mietrecht streitig machen, insbesondere auf den Modellbauer Tillmann Drösser hat er es abgesehen. Der besitzt nämlich die jahrzehntealten Mietrechte für die drei Läden. Aber auch der Musikalienhändler Antonov (Christian Kuchenbuch) hat keine ruhige Minute mehr – schon steht Steuerfahnder Ekki Talkötter (Oliver Korittke) vor der Tür, der Vermieter hat ihm den offensichtlich auf den Hals gesetzt. Als Drösser dann auf freiem Feld erschossen wird, scheint die Lösung des 72. Wilsberg-Falls, "Aus heiterem Himmel" (Regie: Dominic Müller), nur eine Frage der Zeit. Doch dann kommen Drohnen und Drogen ins Spiel, die nach dem Drehbuch des Cyber-Spezialisten Mario Sixtus (Wilsberg-Fall "Ins Gesicht geschrieben") aus dem Mietmobbing-Stoff ad hoc eine nicht unkomplizierte Kriminalstory machen.

Erste Folge ohne Ina Paule Klink

Dabei hatte doch alles so gut angefangen: Wilsberg und die Chefkommissarin Springer (Rita Russek) machen auf Komödie wie eh und je. Wilsberg hat sich verpflichtet, mit Springer auf den Ball zu gehen und dort wahlweise Langsamen Walzer oder Slowfox zu tanzen. Bei der Anzugprobe wird Wilsberg von der Kommissarin befragt, ob ihr die Blume über dem Busen stehe. Seinetwegen habe da "ein ganzer Vorgarten" Platz, gibt der genervte Wilsberg reichlich uncharmant Bescheid. Wilsberg und die Kommissarin verstehen sich ja seit Längerem immer besser. Wobei einem nichts Gutes schwant: Sie wird doch nicht etwa Alex, Wilsbergs Nichte, ersetzen müssen? Die Folge "Aus heiterem Himmel" ist jedenfalls die erste, in der Ina Paule Klink nicht mehr im Ensemble ist. Im neuen Fall ist sie noch ohne Nachfolgerin.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

2021 werden vier weitere Fälle gedreht

Dafür giert nun Kommissar Overbeck (Roland Jankowsky) schier unermüdlich irgendwelchen geheimnisvollen Drohnen nach, die er nicht nur als Kuriere beim Drogenhandel, sondern auch als Werkzeuge chinesischer Triaden sieht. Jedenfalls stellt er immer neue Mitarbeiter bei der Verfolgung auf, die er an allen möglichen Ecken und Enden verstaut, rennt oder fährt mit dem Fahrrad aber auch, von Drohnen verfolgt, durchs Bild. Nicht erst beim zehnten Zwischenschnitt eine nervige Angelegenheit.

Aber auch Ekki, der Steuerfahnder, geht weite Wege. Er ist unter dem Pseudonym "Roter Ritter" verabredet mit "Kuschelkätzchen 17" und wird, der Liebestolle, mit Longdrinks vom Blind Date unter den Tsich getrunken. Hätte er doch bei der Fahndung bloß nicht ein rotes Handy mit wertvollen Hinweisen zu einer Drogen-App in Beschlag genommen. Es ist der Schlüssel zu einem merkwürdigen Drogenring, offensichtlich lag der selbstgewisse Großfahnder Overbeck gar nicht so schief.

Ach, es wären nach Art der russischen Puppen noch viele Geschichten in einer zu erzählen, von russischen Vätern, die einst des Landes verwiesen wurden, von Spielkameradinnenund, die einst spurlos verschwanden, weil sie sich an der Abschiebung dieser Väter schuldig fühlten – und eben auch von armen Ladenbesitzern, die im Drogenhandel ihre Zuflucht nahmen.

So ist ein recht inkommensurables Puzzle entstanden, dass einen in Sorge um die Krimikomödie aus Münster schier umtreiben könnte, wüsste man nicht um den steten Dauererfolg (letztens wurden bei einer Wiederholung wieder sechs Millionen Zuschauer und 20 Prozent Marktanteil gemessen). So geht Vorzeige-Krimi. Und, nur zur Beruhigung: Es werden in diesem Jahr vier weitere Fälle gedreht.

Wilsberg – Aus heiterem Himmel – Sa. 22.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!