Wilsberg - MünsterLeaks

  • Wie kommt ein menschlicher Finger in eine Hackfleischpackung? Georg Wilsberg (Leonard Lansink) ermittelt in der Fleischbranche. Vergrößern
    Wie kommt ein menschlicher Finger in eine Hackfleischpackung? Georg Wilsberg (Leonard Lansink) ermittelt in der Fleischbranche.
    Fotoquelle: ZDF / Thomas Kost
  • Was Kommissar Overbeck (Roland Jankowsky) als Hirngespinst abgetan hat, stellt sich als Tatsache heraus ein Finger war im Hackepeter! Doch da hat Overbeck den lästigen Auftrag bereits an Wilsberg (Leonard Lansink) abgegeben. Vergrößern
    Was Kommissar Overbeck (Roland Jankowsky) als Hirngespinst abgetan hat, stellt sich als Tatsache heraus ein Finger war im Hackepeter! Doch da hat Overbeck den lästigen Auftrag bereits an Wilsberg (Leonard Lansink) abgegeben.
    Fotoquelle: ZDF / Thomas Kost
  • Ein Steuersünder will auspacken - und hängt sich dann auf. - Für Ekki (Oliver Korittke) passt das nicht zusammen. Kommissarin Anna Springer (Rita Russek) ermittelt. Vergrößern
    Ein Steuersünder will auspacken - und hängt sich dann auf. - Für Ekki (Oliver Korittke) passt das nicht zusammen. Kommissarin Anna Springer (Rita Russek) ermittelt.
    Fotoquelle: ZDF / Thomas Kost
  • Privatdetektiv Wilsberg (Leonard Lansink) und sein Freund Ekki (Oliver Korittke) ermitteln bei einem Personaldienstleister, weil "alles mit allem zusammenhängt". Vergrößern
    Privatdetektiv Wilsberg (Leonard Lansink) und sein Freund Ekki (Oliver Korittke) ermitteln bei einem Personaldienstleister, weil "alles mit allem zusammenhängt".
    Fotoquelle: ZDF / Thomas Kost
  • Overbeck (Roland Jankowsky) muss bei der Übergabe der Steuer-CD an Ekki zur Waffe greifen. Vergrößern
    Overbeck (Roland Jankowsky) muss bei der Übergabe der Steuer-CD an Ekki zur Waffe greifen.
    Fotoquelle: ZDF / Thomas Kost
  • Die "Bestfleisch"-Juristin Elisabeth Böhnisch (Ute Willing) entscheidet sich überraschend dafür, Wilsberg (Leonard Lansink) im aktuellen Fall zu unterstützen. Für Merle (Janina Fautz, hinten) ist klar: Wilsberg steht auf die Juristin. Vergrößern
    Die "Bestfleisch"-Juristin Elisabeth Böhnisch (Ute Willing) entscheidet sich überraschend dafür, Wilsberg (Leonard Lansink) im aktuellen Fall zu unterstützen. Für Merle (Janina Fautz, hinten) ist klar: Wilsberg steht auf die Juristin.
    Fotoquelle: ZDF / Thomas Kost
  • Das unbezahlte Praktikum in der Privatdetektei nimmt für Merle (Janina Fautz) doch noch ein erfreuliches Ende. Wilsberg (Leonard Lansink) honoriert ihren besonderen Einsatz. Vergrößern
    Das unbezahlte Praktikum in der Privatdetektei nimmt für Merle (Janina Fautz) doch noch ein erfreuliches Ende. Wilsberg (Leonard Lansink) honoriert ihren besonderen Einsatz.
    Fotoquelle: ZDF / Thomas Kost
Serie, Krimireihe
High Society am Pranger
Von Hans Czerny

Infos
Originaltitel
Wilsberg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
ZDF
Sa., 05.09.
20:15 - 21:45
MünsterLeaks


Ein Freund von Wilsberg bekommt im 56. Krimi "MünsterLeaks" eine heiße Steuer-CD zugespielt. Der Ermittler selbst soll im Hundekot nach den Überresten eines abgeschnittenen Fingers suchen. Das Zweite wiederholt den Fall nun.

Auch im 56. "Wilsberg"-Krimi "MünsterLeaks" (2017, Regie: Thomas Kronthaler), den das Zweite nun wiederholt, präsentierten sich mal wieder alle in Hochform: Die Mischung aus Comedy und Spannung stimmt (Drehbuch: Markus B. Altmeyer, Britta Burneleit), wenn der Amateurdetektiv (Leonard Lansink) seiner Lieblings-Kommissarin (Rita Russek) einen Kriminalistik-Klassiker von 1832 empfiehlt und sich weigert, ihre Patentochter als Praktikantin zu übernehmen. Allerdings bekommt er dafür die Aufgabe aufgebrummt, im Hundekot nach den Überresten eines abgeschnittenen Fingers zu suchen, den das Hündchen einer alten Dame aufgefressen hat.

Indessen scheint Wilsberg-Freund Ekki (Oliver Korittke) das größere Los gezogen zu haben: Ihm wird eine zwei Millionen schwere Steuer-CD zugespielt, die Münsters gesamte High Society an den Pranger stellen soll. Als die Presse von der Steuer-CD Wind bekommt, zeigt sich ein Immobilienmakler selbst an und ist wenig später tot. Die Kommissarin Anna Springer glaubt an Selbstmord, doch Wilsberg hat daran seine Zweifel. Bei seinen Recherchen kommt er über die Akten des Maklers (Michael Kleiber) einem Fleischfabrikanten auf die Spur, der wiederum über einen Subunternehmer in einer Waldgaststätte, illegale Arbeiter untergebracht hat.

Ekkis Steuer-CD, die der Stadt einen "dreistelligen Millionenbetrag" erbringen sollte, erweist sich indessen als Flop. Doch immerhin wird der Fleischfabrikant durch die CD als recht vielseitiger Ganove belastet. Wilsbergs Weg führt auf der Fingersuche geradewegs ins Bordell: Der Finger wurde dort einer Prostituierten entwendet, die vor der Polizei über Zwangsprostitution und illegale Fleischarbeiter auspacken wollte. Wie sagt Wilsberg zu Ekke irgendwann so trefflich? "Merkst du nicht, dass alles mit allem zusammenhängt?" Wie recht der "sozial inkompatible Eigenbrötler" (Springer) doch wieder mal hat.

In diesem Jahr feierte die beliebte Krimireihe ein Jubiläum: 25 Jahre schon lockt "Wilsberg" die Zuschauer vor die Bildschirme. Zuletzt entstanden in Münster und Köln zwei neue "Wilsberg"-Krimis mit den Arbeitstiteln "Aus heiterem Himmel" und "Social Scoring".

Wilsberg – MünsterLeaks – Sa. 05.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Wilsberg" finden Sie hier

Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFneo Schlimmer geht's nimmer! Links das Telefon, rechts ein Brötchen und dann noch Autofahren. Wie das funktionieren soll, muss Chaosdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink, l.) einem Polizisten erst einmal erklären.

Wilsberg - Royal Flush

Serie | 30.09.2020 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.87/50151
Lesermeinung
TNT Serie Scully (Gillian Anderson) meint den Schatten eines Mannes gesehen zu haben...

Akte X - Vollmond

Serie | 30.09.2020 | 22:35 - 23:20 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
News
Billie Eilish ruft dazu auf, bei der anstehenden US-Wahl Donald Trumps Konkurrenten Joe Biden zu wählen. Die mehrfach ausgezeichnete Sängerin erklärte, dass der amtierende US-Präsident das Land zerstöre.

Vor einer Weile hatte die Sängerin Billie Eilish es bereits angekündigt, nun ist es offiziell: Der D…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sunny (Valentina Pahde) schmeißt sich mitten in das Münchner Partyleben. Doch werden die anderen Teilnehmer des Kurses sie willkommen heißen?

Nach einer wilden Partynacht taucht eine Leiche auf – doch Sunny (Valentina Pahde) kann sich an nich…  Mehr

Verona Pooth schaut gerne fern - besonders während des Corona-Lockdowns traf sie sich gerne mit ihrer Familie auf dem Sofa zum Fernsehen. "Da hat man wieder gelernt, auch Fernseh-Zeit kann hochwertig sein, wenn man sie mit der Familie teilt", so die 52-Jährige.

"Wir hatten eine schöne Zeit bei uns auf dem Fernsehsofa": Verona Pooth plauderte bei einem virtuell…  Mehr

Bautzen im Osten Sachsens geriet durch einen Brandanschlag auf ein geplantes Flüchtlingsheim in den Verruf, ein braunes Nest zu sein.

Die Stadt Bautzen im Osten Sachsens ist in den Verruf geraten, ein braunes Nest zu sein. Eine zehnte…  Mehr