Wir retten unser Dorf
22.08.2023 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wir retten unser Dorf - Zusammenleben auf dem Land
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Gemeinsam gegen das Dorfsterben

Von Franziska Wenzlick

In einem Dorf steht die Kneipe vor dem Aus, im anderen ist der Erhalt der Grundschule bedroht. Eine ZDF-Dokumentation zeigt, wie sich die Bewohner zweier kleiner Gemeinden unermüdlich für ihre Heimat einsetzen.

Corona hat das Kneipensterben im gesamten Land beschleunigt. Doch bereits vor der Pandemie schwanden vielerorts die Wirtshäuser, Eckkneipen und Dorflokale. Im Münsterländischen Darup etwa stand der "Landgasthof" – der soziale Mittelpunkt der Gemeinde – vor dem Aus, weil die Betreiber nach 40 Jahren in Rente gingen. Die Daruper fürchteten um ihr Dorf- und Vereinsleben: Wo soll man sich schließlich treffen, wenn es kein Gasthaus mehr gibt?

In der neuen "37°"-Dokumentation "Wir retten unser Dorf – Zusammenleben auf dem Land" zeigt die Filmemacherin Nadja Kölling unter anderem am Beispiel der Menschen in Darup, wie Dorfbewohner sich unermüdlich für den Erhalt ihrer Heimat engagieren. In Darup etwa wurden knapp 400.000 Euro – bei einem Ort mit rund 2.000 Einwohnern eine enorme Summe – gesammelt, um das letzte Gaststätten-Einhorn zu renovieren.

Um Kosten zu sparen, packten zahlreiche Daruper zudem selbst mit an. Andreas Determann ist einer von ihnen. Der 58-Jährige investierte in den vergangenen Jahren viel Lebenszeit in den Erhalt und die Erneuerung des Landgasthofs, bei dem es sich um ein uriges, gemütliches Lokal mit "Wohnzimmeratmosphäre" handelt. Determann ist überzeugt: "Das ist mehr als eine Imbissbude. Das ist eine Institution."

800.000 Euro für die Schule im 800-Einwohner-Dorf – kann das klappen?

Klar: Ein Dorf ohne Dorfleben ist weder attraktiv noch zukunftsfähig. Das weiß auch Kirsten Voß-Rahe, die bereits vor vielen Jahren aus Wolfsburg ins 800-Seelen-Drof Rendswühren in Schleswig-Holstein zog. Gemeinsam mit ihrem Mann Christian, einem gebürtigen Rendswührer, betreibt sie einen Bauernhof, den das Paar zu einem ländlichen Kultur-, Bildungs- und Erlebniszentrum ausbauen ließ. Doch damit nicht genug: Mittlerweile kämpft Kirsten Voß-Rahe um den Erhalt der Grundschule im Dorf. Diese entspricht vielen heutigen Anforderungen nicht; unter anderem fehlt die Möglichkeit einer Ganztagsbetreuung. Ein kostspieliger Umbau ist nötig – doch Fördergelder sind nur schwer zu bekommen.

"Die Schule ist wirklich das Herzstück unseres Dorfes und essenziell, um gerade für junge Familien attraktiv zu sein", erklärt Voß-Rahe. Von der Tatsache, dass der Schulausbau satte 800.000 Euro kosten soll, lässt sich die 42-Jährige nicht aufhalten. Schließlich weiß sie: "Wir brauchen eine gute Infrastruktur für gute Lebensbedingungen, damit wir auch im ländlichen Raum artgerecht leben können." Voß-Rahe ist sich sicher: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

37°: Wir retten unser Dorf – Di. 22.08. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.