ZDF-History
14.06.2020 • 23:45 - 00:30 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
ZDF-History - Logo
Vergrößern
Logo "ZDF-History".
Vergrößern
Logo "ZDF-History".
Vergrößern
Willy Voss lebt heute im Großraum Hamburg.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Geschichte

So spannend wie ein Spionageroman

Von Andreas Schoettl

Ein Leben so spannend wie ein Spionageroman: Willi Pohl war beteiligt an der Vorbereitung des Olympia-Attentats 1972 in München, er war Vertrauter von PLO-Chef Arafat und Agent der CIA.

Er lebt seit Jahren zurückgezogen in Norddeutschland. Und wie der Mittsiebziger harmlos seinem Hobby, dem Angeln, nachgeht, sieht man ihm wirklich nicht an, dass Willi Pohl, der sich heute Willi Voss nennt, ein Leben führte, so spannend wie ein Spionageroman. Als Mitglied der PLO organisierte er unter anderem Waffen für palästinensische Terrorkommandos. Sogar an der Planung des verheerenden Münchner Olympia-Attentats von 1972, bei dem neun Geiseln, fünf Terroristen und ein Polizist zu Tode kamen, soll er beteiligt gewesen sein – nach eigenen Angaben allerdings unwissend, wie Voss betont.

Als er 1975 im Auftrag der engsten Vertrauten Jassir Arafats einen Wagen überführen sollte, ging das furchtbar schief. Was Voss nicht wusste: In dem Mercedes waren Schnellfeuerwaffen, ein Scharfschützengewehr und sogar Sprengstoff versteckt. Dem ehemaligen Kleinkriminellen aus dem Ruhrgebiet und Komplizen von Terroristen blieb nur eine Wahl. Er wechselte die Seiten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Egmont Kochs Film "Arafats Söldner – Die drei Leben des Willi Pohl" zeichnet das Leben Willi Pohls nach. Im Rahmen von "ZDF-History" ist er nun im Zweiten zu sehen. Und Pohls zweites Leben ist kaum weniger spannend und gefährlich wie das von James Bond. Pohl wurde ein Überläufer, er wurde vom Komplizen palästinensischer Terroristen zum Mitarbeiter des US-amerikanischen Geheimdienstes. Unter Lebensgefahr fotografierte er unter anderem im Hauptquartier des PLO-Geheimdienstes. In dieser Mission verhinderte er Anschläge in Schweden und Israel. Zudem identifizierte er Terrorzellen in verschiedenen Ländern.

Nach seinem Aufenthalt im Nahen Osten, wo er in den Wirren des libanesischen Bürgerkriegs sogar zwischen die Fronten gerät, kehrt der Agent zurück nach Deutschland. Dem "gefährlichen" Metier bleibt er treu – als Schriftsteller. Als Willi Voss verfasste er Kriminalromane und Politthriller. Auch Drehbuchvorlagen unter anderem für den "Tatort" stammen aus seiner Feder.

ZDF-History: Arafats Söldner – Die drei Leben des Willi Pohl – So. 14.06. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.