ZDFzeit
12.03.2019 • 20:15 - 21:00 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
"Ich habe doch gar nichts gemacht": Michael Kessler begegnet bei seiner Italienreise auch den wichtigsten Wahrzeichen und manch schiefer Sehenswürdigkeit, die sich hier, grafisch animiert, zu ihm hingezogen fühlt.
Vergrößern
"Alle Wege führen nach Rom": Michael Kesslers Reise durch Italien beginnt in der Ewigen Stadt, die nicht nur wegen ihrer jahrtausendealten Geschichte faszinieren kann.
Vergrößern
"Forza Italia! - Vorwärts Italien!": Michael Kessler besucht Siena im Sommer, erlebt dort den Palio, ein historisches Pferderennen und Volksfest voller Emotionen und wird selbst von der Leidenschaft gepackt.
Vergrößern
"Sehnsuchtsort Italien": Michael Kessler in der Toskana auf den Spuren Johann Wolfgang von Goethes, der vor über 200 Jahren seine Italienreise in Buchform festgehalten hatte und so unser Italienbild bis heute prägt.
Vergrößern
"Auf der Straße nach Süden": Michael Kesslers Weg führt  durch viele Orte in Italien, und er lernt so Land und Leute besser verstehen.
Vergrößern
"Hereinspaziert": Nicht nur das antike Rom samt Vatikanstadt zählen zu den Welterbestätten. Italien führt mit insgesamt 54 dieser Orte die UNESCO-Liste  an. Deutschland liegt mit 44 Welterbestätten derzeit auf Platz vier.
Vergrößern
"Rom ist immer eine Reise wert": Michael Kessler in der Hauptstadt Italiens, die mit 64 Regierungen allein seit 1946  einen bedenklichen Spitzenplatz in Europa einnimmt.
Vergrößern
"Liebelei": Michael Kessler will von Ilona Staller alias Cicciolina wissen, ob italienische Männer wirklich für die Liebe gemacht sind.
Vergrößern
"La Serenissima - die Durchlauchtigste": Michael Kessler durchmisst Venedig, die sogenannte Stadt der Liebe, auf traditionelle Weise.
Vergrößern
"Venedig sehen und weiter leben!" Michael Kessler wandelt auf den Spuren von Giacomo Casanova, der hier in Venedig 1725 geboren wurde und dem unzählige Liebschaften nachgesagt werden.
Vergrößern
"Zwei viermalige Weltmeister - Deutschland : Italien": Michael Kessler und Giovanni Zarrella können sich nicht einigen, wer den besseren Fußball spielt und welche Mannschaft erfolgreicher ist.
Vergrößern
"Bella Italia": Giovanni Zarrella versucht, Michael Kessler klarzumachen, dass Italien mehr bedeutet als Pizza und Rotwein.
Vergrößern
"Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen?" Michael Kessler auf den Spuren Johann Wolfgang von Goethes, der seine Italieneindrücke Ende des 18. Jahrhunderts auch im Bildungsroman "Wilhelm Meisters Lehrjahre" einfließen ließ.
Vergrößern
"Pizza, Pasta, basta": Michael Kessler findet die vermeintlich beste Pizza in Neapel und erfährt nebenbei, dass weder Pizza, noch Nudeln in Italien erfunden wurden.
Vergrößern
"Wer baut die besten Autos?" Michael Kessler zu Besuch in einem italienischen Automobilclub. Über das Design der Luxuskarossen lässt sich schwerlich streiten, eher schon über den Nutzen im Alltag.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Dokumentation

Ciao, ciao, Klischee!

Von Rupert Sommer

Je größer die gegenseitige Liebe, desto größer auch oft die Missverständnisse: Italien und Deutschland verbindet viel – auch die zahlreichen Klischees, die man sich voneinander macht. TV-Komiker Michael Kessler reist ins Land von Pizza, Amore, Unpünktlichkeit – und Lebensfreude.

Wie trist – aber, ehrlich gesagt, wie viel besser und erträglicher – würden die vielen mittelguten deutschen Fernsehkomödie aussehen, gäbe es nicht das Standard-Personal des Klischee-Italieners. Damit ist oft ein hübsch melodisch radebrechender Latin-Lover- respektive Mafioso-Typ gemeint, der gerne gut isst, sich schnell aufregt, lästige Pflichten auch mal ruhen lässt und zumindest in vollen Zügen das Leben genießt. Auch in enger kultureller Nachbarschaft und im Zeitalter, in der Schulaustausch-Programme und der schneller Jet-Tourismus Selbstverständlichkeiten geworden sind, halten sich die Stereotypen hartnäckig. Aber da gibt es ja zum Gück auch noch die andere Seite des Fernsehen, die sich um Aufklärung und Vermittlung bemüht. Im zweiten Teil der völkerverbindend angelegten ZDF-Reihe "Ziemlich beste Nachbarn – mit Michael Kessler" zieht es den Comedian nach Italien.

Kessler will die üblichen Vorstellungen von Dolce Vita und einer vermeintlichen Schlamper-Wirtschaft dem Realitätscheck unterziehen. Mit einem Augenzwinkern, versteht sich. So trifft Kessler unter anderem die ehemalige Pornofilm-Darstellerin Ilona Staller, den ursprünglich aus Neapel stammenden deutschen TV-Promi Giovanni Zarrella und den "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Und natürlich darf auch ein Gewährsmann wie Jan Weiler nicht fehlen. Der ehemalige "SZ Magazin"-Chefredakteur und aktuelle Bestseller-Autor hat im Buch "Maria, ihm schmeckt's nicht" auch eigene deutsch-italienische Familienerfahrungen aufgearbeitet. Ebenfalls ein Mann, der beide Seiten gut kennt, ist Mario Adorf. Der Star erzählt von der schönsten Zeit seines Lebens, als er in Rom nach seiner eher harten Jugend in Deutschland erstmalig die Landsleute seines Vaters kennen und lieben lernen durfte.

Nach dem Russland-Teil in der Vorwoche und dem Italien-Trip diesmal schließt das ZDF die Reihe eine Woche später am Dienstag, 19. März, ebenfalls um 20.15 Uhr, ab. Dann besucht Michael Kessler die Briten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.