Zwölf Punkte für einen Hit - Der Eurovision Song Contest
17.05.2025 • 18:55 - 19:51 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
 Abbas Sieg ist über 40 Jahre her: Am 6. April 1974 gewinnen sie mit „Waterloo“ in Brighton den Eurovision Song Contest – der Startschuss für die internationale Karriere der Popgruppe.
Vergrößern
 Conchita Wurst hat in Kopenhagen mit der Ballade „Rise Like a Phoenix“ den Eurovision Song Contest 2014 gewonnen.
Vergrößern
 Die Sängerin Jamala gewann für die Ukraine den Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm.
Vergrößern
 Seit mehr als 60 Jahren ist der Eurovision Song Contest (ESC) die meistgeschaute Fernsehshow in Europa. Jedes Jahr im Mai das gleiche Spiel: Etwa 40 Nationen treten an von Irland bis Aserbaidschan.
Vergrößern
Originaltitel
Eurovisions
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2016
Musik, Dokumentation

Zwölf Punkte für einen Hit - Der Eurovision Song Contest

Seit mehr als sechzig Jahren zieht der Eurovision Song Contest das Publikum in seinen Bann. 40 Länder entsenden Sängerinnen, Sänger und Popgruppen, die sich mit ihren Live-Auftritten den Sieg ihres Liedes erhoffen. 2014 hat Conchita Wurst mit "Rise Like A Phoenix" den Musikwettbewerb gewonnen. Claire Laborey geht in ihrer Doku der Frage nach, was die Faszination des ESC ausmacht, bei dem Menschen unterschiedlichster Herkunft und Sprache auf der Bühne stehen. Hinter Glitzer, Glamour und Partystimmung ist er ein Spiegelbild des heutigen Europas.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.