Der Detroit-Cop Jericho Jackson ist infolge seiner rauhen Methoden als "Action Jackson" bekannt. Bei Nachforschungen zu einer Mordserie an Gewerkschaftsbossen stößt er auf den ebenso mächtigen wie skrupellosen Industriellen Dellaplane. Durch dessen Frau Patrice erhält "Action Jackson" einen Hinweis auf einen geplanten Mord. Kurz darauf wird Patrice in Jacksons Wohnung tot aufgefunden und die Polizei hält ihn für den Mörder. Mit aller Macht will Jackson seine Unschuld beweisen...

Knallharte und brutale Action steht im Mittelpunkt dieses Selbstjustiz-Streifens. Hauptdarsteller Carl Weathers war Profi-Footballer in den Teams der "Oakland Raiders" und der kanadischen "British Columbia Lions". Außerhalb der Saison trat er im Theater auf und nach dem Ende seiner Sportlerlaufbahn 1974 begann die Filmkarriere. Aufmerksamkeit erregte er vor allem in "Rocky 2 - 4", bevor er in "Action Jackson" seine erste Hauptrolle erhielt.