Das Apfelbaumhaus

KINOSTART: 25.04.2004 • Gesellschaftsdrama • Deutschland (2004) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Das Apfelbaumhaus
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
100 Minuten
Karl hätte es wohl besser erwischt, wenn nicht seine kränkelnde Mutter Marianne bei ihm eingezogen wäre. Sie sucht vehement seine Nähe, nörgelt und akzeptiert ihn immer noch nicht als erwachsenen Menschen ... Karls Arbeit als Masseur ist noch dazu ein knochenharter Job und darüber hinaus auch schlecht bezahlt. Eines Tages erscheint die unwiderstehliche Jael bei Karl in der Massagepraxis und überrascht den unauffälligen jungen Mann mit einer Einladung. Karl spürt, dass diese attraktive Unbekannte etwas von ihm will. Zu seiner Enttäuschung geht es Jael dabei aber nicht um ihn als Mann, sondern um ihr ehrgeiziges Ziel, als Architektin einen Baukomplex für ein jüdisches Zentrum in der Stadt zu schaffen. Sie ist auf Recherche nach dem Besitzer des alten Apfelbaum-Hauses unterwegs in Leipzig. Doch was hat er damit am Hut? Um im verborgenen liegende Eigentumsverhältnisse aufzuspüren, benutzt die kühl berechnende Jael den warmherzigen, verliebten Karl und seine Verbindungen zum düster-verschlossenen Hausverwalter Danzig, der als Patient regelmäßig von Karl massiert wird ... Es beginnt eine spannende Geschichte um persönliche Geheimnisse und ihre Enträtselungen, in deren Verlauf Karl die wahre Herkunft seiner Mutter entdeckt, sich einer ihm bislang unbekannten jüdischen Welt annähert und zuletzt ein herrenloses Haus und Jaels wahre Liebe gewinnt.

Darsteller

Andreas Patton
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung