Cecchina (Vera Talchi) führt Pierre (Jean Gabin)
durch Genua
Cecchina (Vera Talchi) führt Pierre (Jean Gabin)
durch Genua

Die Mauern von Malapaga

KINOSTART: 01.01.1970 • Liebesdrama • Frankreich, Italien (1948)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
La mura di Malapaga
Produktionsdatum
1948
Produktionsland
Frankreich, Italien

Pierre wird in Frankreich wegen Totschlags an seiner wesentlich jüngeren Frau, die ihn betrogen hatte, von den Flics gesucht. In letzter Minute gelingt es ihm, sich als blinder Passagier an Bord eines Frachters zu schmuggeln. Das Unglück will es, dass der Dampfer nicht nach Südamerika fährt, sondern in Genua vor Anker geht. Pierre muss von Bord. Ziellos irrt er durch das vom Krieg gezeichnete düstere Hafenviertel der italienischen Stadt. Für eine kurze Zeit keimt noch einmal Hoffnung auf, als Pierre in der Serviererin Marta und deren Tochter Cecchina zwei Menschen kennenlernt, die ihm ohne Misstrauen begegnen. Doch am Ende kann Pierre seinem Schicksal nicht entfliehen ...

Regisseur René Clément auf den Spuren von Julien Duviviers Klassiker "Pépé le Moko - Im Dunkel von Algier". Einmal mehr gibt Jean Gabin einen Ausgestoßenen der Gesellschaft, der sein Heil in der Flucht sucht. Clément wurde für seinen poetisch-realistisches Liebesdrama, das fast nur an Originalschauplätzen in und um Genua gedreht worden ist, mit einem Oscar und dem Regiepreis in Cannes ausgezeichnet. Für ihre Rolle der Serviererin Marta wurde die römische Schauspielerin Isa Miranda ("Der Reigen", "Das Bildnis des Dorian Gray", "Der Nachtportier") in Cannes als beste Darstellerin geehrt.

Foto: ARD/Degeto

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung