Erst mal ein Drink und dann bringen wir unsere Welt wieder in Ordnung!

Große Haie - kleine Fische

KINOSTART: 14.10.2004 • Zeichentrick • USA (2004) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Shark Tale
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
USA
Budget
75.000.000 USD
Einspielergebnis
367.275.019 USD
Laufzeit
90 Minuten
Music

Oscar ist ein schmucker Fischjüngling, der nicht so ganz widerwillig zum Held erklärt wird, als man glaubt, dass er den fiesen Sohn eines Mafia-Haies getötet hat. Doch dahinter steckte eigentlich ein Unfall, an dem der Hai-Bruder, der jegliche Gewalt verabscheut, nicht ganz unbeteiligt war. Gemeinsam versuchen Hai und Oscar nun, die durcheinander gewirbelte Unterwasserwelt wieder halbwegs in geordnete Bahnen zu lenken...

War die Unterwasserwelt beim Konkurrenzunternehmen Pixar in "Findet Nemo" noch in Ordnung, so nervt hier die überdeutliche Vermenschlichung und vor allem das grausige HipHop-Gelaber auf Dauer einfach gewaltig. Die Animation ist durchaus akzeptabel und der ein oder andere Patzer wäre noch verzeihbar, wenn die Dialoge nicht so furchtbar wären. So bietet dieses bunte, meist hirnlose Unterwasser-Mafia-Spektakel leider nur einen geringen Gag-Faktor und verärgert mehr als es unterhält.

Foto: UIP

Darsteller

Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Gefeierter Regisseur: Martin Scorsese.
Martin Scorsese
Lesermeinung
"Columbo"-Star Peter Falk im Starporträt - seine Karriere, sein Leben, seine Filme.
Peter Falk
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Will Smith, Entertainer und Kronprinz des Showgeschäfts, wurde am 25. September 1968 in Philadelphia, Pennsylvania geboren.
Will Smith
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung