Jean Dujardin

Lesermeinung
Geboren
19.06.1972 in Rueil-Malmaison (Hauts-de-Seine), Frankreich
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Eigentlich wollte Jean Dujardin Maler werden, doch beim Wehrdienst entdeckte er sein komödiantisches Talent und begann, erste Sketche zu schreiben. Am Theater lernte er Bruno Salomone, Eric Collado, Eric Massot und Emmanuel Joucla kennen, mit denen er die Kabarett-Truppe "Nous C Nous" gründete. Durch die Rolle des Loulou in der TV-Serie "Un gars, une fille" (1999 - 2003) an der Seite von Alexandra Lamy wurde Dujardin schließlich in seinem Heimatland schlagartig berühmt.

Seine verrückte Performance in dem Kinofilm "Ah ! Si j'étais riche" (2002) ebnete ihm den Weg zu weiteren Kinorollen, wie etwa in "Cash Truck" (2004) von Nicolas Boukhrief. Darüber hinaus feierte er mit "Eine französische Hochzeit" (2004) an der Seite von Miou-Miou und Mathilde Seigner einen großen Kassenschlager. Gänzlich misslungen war die im gleichen Jahr entstandene Comic-Verfilmung "Die Daltons gegen Lucky Luke", zumal Dujardin nur eine kleine Rolle hatte. 2009 hingegen übernahme er in "Lucky Luke - Der einsame Cowboy" die Titelrolle.

2005 spielte er an der Seite von Gérard Jugnot in dem Kostümstreifen "Tortur d'amour - Auf immer und ledig" von Eric Civanyan. Im Jahr 2006 schlüpfte er in die Rolle eines französischen James Bond in der witzigen Parodie "OSS 117 - Der Spion, der sich liebte" und brillierte 2007 in der Rolle des Octave in "39,90". Jean wurde 2007 für den César als bester Darsteller für seine Rolle in "OSS 117" nominiert und erhielt 2007 den Étoile d’Or als bester Hauptdarsteller. So wundert es nicht, dass er diese Rolle auch 2009 in der spaßigen Fortsetzung "Oss 117 - Er selbst ist sich genug" übernahm. Mit "The Artist" - erneut unter der Regie von Michel Hazanavicius - folgte 2011 ein mit fünf Oscars ausgezeichnetes Meisterwerk, für das Dujardin mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller und in Cannes prämiert wurde. Dujardin gibt den Stummfilmstar George Valentin, dessen Karriere durch den Tonfilm ins Stocken gerät.

Dujardin ist darüber hinaus als Drehbuchautor ("Cool Waves - Brice de Nice", diverse Folgen von "Un gars, une fille" und "Farce attaque", 1998) tätig und setzte sich 2008 für die TV-Serie "Palizzi" auf den Regiestuhl.

Weitere Werke mit Jean Dujardin: "Farce attaque" (TV-Serie, 1998), "À l'abri des regards indiscrets" (2002), "Toutes les filles sont folles", "Bienvenue chez les Rozes" (beide 2003),"Rien de grave" (Kurzfilm, 2004)," La vie de Michel Muller est plus belle que la vôtre", "Cool Waves - Brice de Nice", "L' amour aux trousses" alle 2005), "Kein Mord bleibt ungesühnt", "Hellphone - Ein teuflisches Handy", "Deux sur la balançoire", "Cherche fiancé tous frais payés " (alle 2007), "Ein Mann und sein Hund", "Ca$h - Abgerechnet wird zum Schluss" (2008), "Lucky Luke - Der einsame Cowboy" (2009), "Le bruit des glaçons", "Kleine wahre Lügen", "Un balcon sur la mer" (alle 2010), "The Players" (2012), "Le Débarquement", "Die Möbius Affäre", "The Wolf of Wall Street", "The Monuments Men" (alle 2013), "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" (2014).

Foto: Delphi

Filme mit Jean Dujardin

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN