Komiker und Kabarettist: Jochen Busse
Fotoquelle: RTL

Jochen Busse

Lesermeinung
Geboren
28.01.1941 in Iserlohn, Deutschland
Alter
83 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jochen Busse ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Comedian, der am 28.01.1941 in Iserlohn geboren wurde. Seine Karriere startete im Kabarett „Die Knallfrösche“ in Berlin, wo er 1960 entdeckt wurde. Die nächsten Stationen waren das Frankfurter Kabarett „Die Schmiere“, das Düsseldorfer „Kom(m)ödchen“ und das Münchener „Rationaltheater“.

Zehn Jahre lang (1981-1991) war der gebürtige Westfale Mitglied der Münchener „Lach- und Schießgesellschaft“. Ab dem Jahr 1969 widmete sich Jochen Busse verstärkt dem Film und Fernsehen, etwa mit „Die jungen Tiger von Hongkong“ (1969) und „Ellenbogenspiele“ aus dem gleichen Jahr. Es folgten „Vertreibung aus dem Paradies“ (1977), „Kehraus“ von 1983 und „Die Wannseekonferenz“ (ebenfalls 1983). Sein Talent als Comedian stellte Busse immer wieder unter Beweis, etwa bei „Nur für Busse“, „Herr Rogler und Herr Busse“ und der Sitcom „Drei Mann in einem Bett“ von 1994.

Großer Erfolg mit der Comedyshow „7 Tage – 7 Köpfe“

Für die Moderation der Comedyshow „7 Tage – 7 Köpfe“ erhielten Busse und sein Team 1998 den Goldenen Löwen. In 2001 war Busse Teil der Comedy-Serie „Einmal Prinz zu sein“ und wirkte im Jahr darauf in „Die Hinterbänkler“ mit, die anlässlich des Bundestagswahlkampfes 2002 ausgestrahlt wurde. Es folgten „Drei unter einer Decke“ von 2003, „Ewig rauschen die Gelder“, „Papa und Mama“ sowie „Nicht ohne meinen Schwiegervater“ – alle aus dem Jahr 2005.

Trotz der beachtlichen Fernsehkarriere ist Jochen Busse der Bühne treu geblieben: Im Jahr 2000 führte er Regie am Wuppertaler Schiller-Theater bei der Aufführung von Kleists „Der zerbrochene Krug“. Privat hat Jochen Busse einen Sohn, lebt in Berlin und ist seit 2007 mit Ehefrau Constanze Volkne verheiratet.

Filme mit Jochen Busse

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN