Am Set von "Kommissarin Lucas - Kreuzweg": Ulrike Kriener (Mitte) als Ellen Lucas, Anke Engelke als ihre Schwester Rike und Tilo Prückner als Max.
Kommissarin Lucas 2018 – Episoden und Sendetermine
ZDF/Bernd Schuller
Kommissarin Lucas

Kommissarin Lucas ist eine deutsche Krimireihe, die im öffentlich-rechtlichen TV-Sender ZDF ausgestrahlt wird. Sie handelt von der Arbeit und dem Leben der Kriminalhauptkommissarin Ellen Lucas, die in Regensburg zur Leiterin einer Sonderkommission befördert wird.

Kommissarin Lucas stammt eigentlich aus dem Rheinland, hat sich jedoch aufgrund des schlechten Gesundheitszustands ihres Mannes, der im Wachkoma lag und dort in einer Spezialklinik behandelt wurde, für einen Umzug nach Regensburg entschieden. Dort freundet sie sich mit ihrem Vermieter an, auch ihre Schwester kommt sie in Regensburg besuchen. Auf der Arbeit gibt Ellen Lucas trotz des Todes ihres Mannes stets ihr Bestes und führt ihr Team mit Strenge, aber auch mit Integrität.

Hier erfahren Sie mehr über Kommissarin Lucas, neue Folgen, Schauspieler und Sendetermine.

Stars aus Kommissarin Lucas

Anke Engelke bei einer Filmpremiere.
Anke Engelke
Lesermeinung
Florian Stetter
Lesermeinung
Michael Roll
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung

Aktuelle und ehemalige Schauspieler in Kommissarin Lucas

Kommissarin Lucas, die in der Krimireihe die Position der Ermittlungsgruppenleiterin innehat, wird gespielt von Ulrike Kriener. Ihre Schwester Rike wird von Anke Engelke dargestellt. Michael Roll übernimmt die Rolle des Ersten Kriminalhauptkommissars Boris Noethen, der das Kommissariat in Regensburg leitet. Kriminalkommissar Tom Bauer wird von Lasse Myhr, und Max, der Vermieter von Ellen Lucas, von Tilo Prückner gespielt. Andrea Wenzl ist seit 2016 in der Rolle der neuen Kollegin Nina Friedrich in der TV-Reihe zu sehen. Jördis Richter spielt die Polizeihauptwachmeisterin Judith Marlow. Zu den ehemaligen Darstellern der TV-Reihe gehören unter anderem Alexander Lutz, Tamara Simunovic, Thure Riefenstein, Germain Wagner, Florian Stetter, Inez Bjørg David und Anna Brüggemann.

Die Erstausstrahlung von Kommissarin Lucas erfolgte am 1. März 2003 im ZDF. Bislang wurden insgesamt 26 Folgen der Reihe ausgestrahlt. Bei jeder der Folgen handelt es sich um einen Spielfilm mit einer Länge von etwa 90 Minuten. Die Ausstrahlung der Krimireihe erfolgt unregelmäßig als Samstagskrimi im ZDF. 2005 ist bislang das einzige Jahr, in dem keine neue Folge im Fernsehen zu sehen war. Zu den Titeln der TV-Film-Serie gehören etwa "Der schwarze Mann" (2008), "Bittere Pillen" (2013) oder "Familiengeheimnis" (2017).

In der ZDF-Mediathek als Stream

Kommissarin Lucas konnte bereits einige Auszeichnungen gewinnen. So erhielt Ulrike Kriener für ihre schauspielerische Leistung in der Rolle der Ellen Lucas 2004 einen Goldenen Gong sowie unter anderem 2005 den Bayerischen Fernsehpreis. Die Folge mit dem Titel "Das Verhör" wurde 2007 für den Adolf-Grimme-Preis nominiert.

Verpasste Folgen von Kommissarin Lucas stehen nach der Ausstrahlung im TV für einen begrenzten Zeitraum als kostenloser Online-Stream in der Mediathek des ZDF zur Verfügung.