Alles nur gefaked?

Aufregung um Böhmermann und Varoufakis' Stinkefinger-Video

19.03.2015, 07.28 Uhr
von Simon Goßen
Echt oder fake? Jan Böhmermann zeigt, wie er und sein Team das Video von Giannis Varoufakis manipuliert haben wollen.
Echt oder fake? Jan Böhmermann zeigt, wie er und sein Team das Video von Giannis Varoufakis manipuliert haben wollen.  Fotoquelle: Screenshot Youtube / NEO MAGAZIN ROYALE

Seit Wochen sorgt ein Video des griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis für Diskussionen. Hat er nun den Mittelfinger gezeigt oder nicht? Jetzt behauptet Komiker Jan Böhmermann er habe das Video manipuliert - und zeigt sogar ein Making of.

In der aktuellen Ausgabe seiner Sendung "Neo Magazin Royale" (Donnerstag, 22.15 Uhr in ZDFneo) erklärt Böhmermann, wie er das Video gefälscht haben will. Demnach habe eine Redakteurin des ZDF, die fließend kroatisch spricht, Kontakt zu einer Freundin in Zagreb aufgenommen, die auf dem "Subversive Festival 2013" gearbeitet habe.

Dort wurde das Video von Varoufakis tatäschlich aufgezeichnet. "Wir dachten: Wäre doch eine gute Idee, wenn er auf 'stick the finger to Germany' auch den Finger zeigt", sagt Böhmermann.

Aufnahmen im Fernsehstudio

Im Folgenden ist zu sehen, wie ein Mann mit der Statur von Varoufakis in einem Fernsehstudio vor einer grünen Wand steht. Der Mann selbst trägt ebenfalls einen grünen Ganzkörperanzug und zeigt lediglich einen linken Arm in einem schwarzen Ärmel - und einen ausgestreckten Mittelfinger.

Schließlich habe dann ein Grafiker aus Böhmermanns Team das vermeintlich originale Varoufakis-Video (ohne Mittelfinger) bearbeitet und die Geste nachträglich hineingeschnitten. "Man arbeitet da natürlich viel mit Tricks, damit es natürlich aussieht", so der Grafiker. Selbst an den Schatten habe man gedacht, sodass "man nicht sofort erkennen kann, dass da was gemacht worden ist".

Um zu beweisen, wie einfach das offensichtlich geht, zeigt Böhmermann das Video auch in einer dritten Version: Diesmal ist zu sehen, wie Varoufakis den Zeigefinger hebt.

Der griechische Finanzminister selbst, hatte schon in der Sendung "Günther Jauch" am Sonntagabend beteuert, dass das Video eine Fälschung sei. Nun fühlt er sich durch die Arbeit Böhmermanns bestätigt und fragt, ob sich beim Team von Jauch nun eine Entschuldigung anbahne. 

Ob nun das Video mit oder ohne Mittelfinger echt ist, wird derzeit heftig im Netz diskutiert. In den vergangenen Tagen gaben viele Experten an, dass das Video mit ausgestrecktem Mittelfinger echt sei. Der Video-Analyst Christian Schneider hingegen sagte "Focus Online", dass die Bewegung zwar harmonisch sei, er allerdings Zweifel bei dem Mittelfinger habe.

Veröffentlicht wurde das Video am 12. Februar 2015 bei Youtube, hochgeladen wurde es von SkriptaTV. Die Redakteurin des ZDF sagt dazu nur: "Wenn so ein Video einmal im Internet ist, wer kann dann noch nachvollziehen, wo es genau herkommt?"

Das könnte Sie auch interessieren