"Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich"

Deutscher ESC-Vorentscheid: Sieben Teilnehmer stehen fest

14.01.2015, 07.04 Uhr
Barbara Schöneberger moderiert den Vorentscheid zum ESC 2015.
Barbara Schöneberger moderiert den Vorentscheid zum ESC 2015.  Fotoquelle: NDR/Willi Weber

Fahrenhaidt, Faun, Alexa Feser, Mrs. Greenbird, Andreas Kümmert, Laing und Noize Generation: Einer von ihnen könnte Deutschland beim nächsten Eurovision Song Contest in Wien vertreten. Am 5. März stellen sich die sieben Acts live im Ersten dem Votum des TV-Publikums.

Der achte Teilnehmer ist derweil noch nicht gefunden: Er wird am 19. Februar in der Show "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich: Clubkonzert" von den Zuschauerinnen und Zuschauern gewählt. Zu sehen ist das "Clubkonzert" um 22 Uhr live im NDR Fernsehen sowie auf den Internet-Plattformen eurovision.de und eurovision.tv. Der ESC-Vorentscheid selbst findet dann in der Arena in Hannover statt.

"Am 5. März werden die deutschen Zuschauer entscheiden, wer unser Land auf dieser größten Musikbühne der Erde vertreten wird. Unsere Auswahl für Hannover - und das war ein intensives Ringen in unseren Meetings - hat sich an der Qualität der Songs und der Musiker orientiert", sagt ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber. Moderiert wird sowohl das "Clubkonzert" als auch der ESC-Vorentscheid von Barbara Schöneberger.

Die Kandidaten in Kürze:

Hinter dem neuen Projekt Fahrenhaidt stehen die Berliner Musikproduzenten Erik Macholl und Andreas John, die ihren Stil als "modernen Nature-Pop" beschreiben. Mit der Mischung aus zeitgemäßer, elektronischer Musik und akustischen Instrumenten möchten sie "Fluchtpunkte aus den Irrungen und Wirrungen des erschöpfenden, geschäftigen Alltags" schaffen.

Die sechs Künstler von Faun, Oliver s. Tyr, Fiona Rüggeberg, Niel Mitra, Stephan Groth, Rüdiger Maul und Katja Moslehner, besetzen mit ihrem "Pagan Folk" hingegen ein eigenes musikalisches Feld - sie kombinieren Instrumente wie Drehleier, Harfe und Dudelsack zu modernem deutschsprachigem Mittelalter-Folk.

Der 35-jährigen Alexa Feser geht es indes nach eigenen Angaben "nicht nur um Inhalte und Texte." Sie wolle "so singen, dass man mich emotional versteht. Ich will aus Wunden Weisheiten machen", so die Singer/Songwriterin zu ihrem Stil.

Von Null auf Platz 1 der deutschen Albumcharts schaffte es das Kölner Duo Mrs. Greenbird Ende 2012 mit ihrem gleichnamigen, mit Gold veredelten Debütalbum, das sich mehr als 160.000 Mal verkauft hat. "Singersongwritercountryfolkpop" nennen die Gewinner der dritten "X-Factor" Staffel ihre Musik.

Andreas Kümmert steht für schnörkellosen Rock, Soul und Blues. Der 27-Jährige aus Gemünden am Main wurde vor rund einem Jahr "The Voice of Germany" und beeindruckte die Menschen mit seiner außergewöhnlichen Stimme. Sein von dem US-Erfolgsproduzenten Justin Stanley und Max Herre produziertes Album "Here I Am" erreichte im April 2014 Platz drei der deutschen Charts.

Laing, das sind Leadsängerin, Songwriterin und Produzentin Nicola Rost gemeinsam mit den Sängerinnen Johanna Marschall und Larissa Pesch sowie der Tänzerin und Choreographin Marisa Akeny. Mit ihrem ersten Album "Paradies Naiv" und der Single "Morgens immer müde" wurde das Berliner Damenquartett in ganz Deutschland bekannt.

Noize Generation ist der Bühnenname von Jewgeni Grischbowski ("Jeff"). Der Musikproduzent und DJ aus München hat sich bisher vor allem einen Namen durch Remixe für u. a. OneRepublic, Gorillaz und Skrillex gemacht. Inzwischen hat er sein Klavier- und Gitarrenspiel neu entdeckt und bewegt sich zwischen elektronischen Klängen und Songwriting.

Vertreterinnen und Vertreter des NDR, der Produktionsfirma Brainpool, der Labels Sony, Universal und Warner, der Independent-Labels sowie der Popwellen und jungen Radios der ARD haben die Teilnehmer von "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich" ausgewählt. Sie suchen auch aus, wer beim "Clubkonzert" dabei sein wird - die Entscheidung wird der NDR Ende Januar bekanntgeben.

Der NDR überträgt das ESC-Finale, die größte Live-Musikshow der Welt, am 23. Mai ab 21 Uhr live im Ersten.

Das könnte Sie auch interessieren