Über 26 Millionen Zuschauer sehen deutschen EM-Auftakt

Das Erste darf sich zum EM-Start der deutschen Nationalmannschaft über eine Traum-Quote von über 26 Millionen Zuschauern freuen. Die Marktanteile fielen mit bis zu knapp 75 Prozent ähnlich stark aus.
Satte 26,57 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend im Ersten den 2:0-Auftaktsieg der DFB-Elf gegen die Ukraine, was einem Marktanteil von 68,5 Prozent entspricht. In der jungen Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil mit 74,9 Prozent sogar noch deutlicher aus.
ARD mit überragendem Tagesmarktanteil
Ohnehin: An der Fußball-EM führte am gesamten Sonntag kein Weg vorbei. Die ARD verbuchte einen herausragenden Tagesmarktanteil von 36,9 Prozent und ließ der Konkurrenz keine Chance. Mit vergleichsweise geringen 8,5 Prozent war das ZDF noch erster Verfolger.
Entsprechend stark waren die Einschaltquoten bereits zum ersten Spiel des Tages um 15 Uhr. 8,4 Millionen Zuschauer schalteten zum Spiel der Türkei gegen Kroatien (0:1) ein und um 18 Uhr waren es mit 10,73 Millionen Zuschauern beim EM-Spiel zwischen Polen und Nordirland (1:0) nochmal rund zwei Millionen mehr.
RTL mit Formel 1 gut unterwegs
RTL erreichte mit der Formel 1 und dem großen Preis von Kanada ab 20 Uhr zumindest 3,81 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20,9 Prozent. Spätestens mit dem Anpfiff zum Spiel der deutschen Nationalmannschaft um 21 Uhr dürfte der Kölner Privatsender allerdings einen großen Teil der Zuschauer an die ARD verloren haben.
Die Top 5 der TV-Quoten des Gesamtpublikums am Sonntag:
- "Fußball-EM 2016 live: Deutschland - Ukraine", ARD - 26,57 Millionen Zuschauer
- "Tagesthemen", ARD - 24,48 Millionen Zuschauer
- "Fußball-EM 2016 live: Studio", ARD - 13,98 Millionen Zuschauer
- "Brennpunkt: Massaker in Nachtclub", ARD - 11,40 Millionen Zuschauer
- "Tagesschau", ARD - 11,18 Millionen Zuschauer
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