Zum 30. Geburtstag

"Großstadtrevier" startet in die Jubiläumsstaffel

17.03.2016, 15.19 Uhr
In "Der Neue" (Folge 37, Sendetermin 6.10.1992) tritt Jan Fedder als Dirk Matthies seinen Dienst auf dem 14. Revier an.
In "Der Neue" (Folge 37, Sendetermin 6.10.1992) tritt Jan Fedder als Dirk Matthies seinen Dienst auf dem 14. Revier an.   Fotoquelle: ARD/NDR/Jens Rufenach

Im Dezember feiert die ARD-Kultserie "Großstadtrevier" ihren 30. Geburtstag. Jetzt haben die Dreharbeiten zur Jubiläumsstaffel mit 16 neuen Folgen in Hamburg und Umgebung begonnen. Mittendrin: Jan Fedder als Milieuermittler Dirk Matthies.

"Das 'Großstadtrevier' ist mein Zuhause. Ich bin für viele mittlerweile eine Vaterfigur und versuche heute, vieles an die jüngeren Kollegen weiterzugeben", erzählt Jan Fedder, wenn er auf seine Zeit im Team vom Hamburger Polizeikommissariat 14 zurückblickt.

In der Folge "Der Neue", die am 6. Oktober 1992 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, hatte er seinen ersten Auftritt als Kiezpolizist Dirk Matthies. Zu diesem Zeitpunkt war das "Großstadtrevier" bereits knapp sechs Jahre alt. Am 16. Dezember 1986 war die erste Episode mit dem Titel "Mensch, der Bulle ist ne Frau" im ARD-Vorabendprogramm zu sehen.

Älteste Serie im deutschen Fernsehen - nach der "Lindenstraße"

Keiner der Beteiligten - weder Krimi-Altmeister Jürgen Roland noch die einstigen Hauptdarsteller Mareike Carrière und Arthur Brauss - dürften damals damit gerechnet haben, dass 30 Jahre später das "Großstadtrevier" nach der "Lindenstraße" die älteste Serie im deutschen Fernsehen sein würde.

In dieser Woche ist nun die erste Klappe für die 30. Staffel gefallen. In 16 neuen Fällen haben es die Ermittler wieder mit kniffligen Fällen zu tun: Wölfe sind zurück in Hamburg und stiften Unruhe in der Bevölkerung, ein Lebensmittelskandal beschäftigt die Crew von Kommissariatsleiterin Küppers (Saskia Fischer) und auch die kollegialen und allzu menschlichen Belange und Konflikte der Hamburger Polizisten sind wieder ein Thema.

Wiedersehen Bekannten früherer Jahre 

In der Jubiläumsstaffel werde es zudem in Gastrollen ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen Bekannten früherer Jahre geben. Die Ausstrahlungstermine für die neuen Episoden "Großstadtrevier" stehen allerdings noch nicht fest.

Das könnte Sie auch interessieren