Im Ersten

Jörg Pilawa präsentiert neue "Quizduell"-Folgen

16.12.2014, 08.39 Uhr
Jörg Pilawa moderiert auch die zweite Runde des "Quizduells" im Ersten.
Jörg Pilawa moderiert auch die zweite Runde des "Quizduells" im Ersten.  Fotoquelle: ARD/Uwe Ernst

Zweite Runde für das interaktive "Quizduell" mit Jörg Pilawa: Der Moderator präsentiert ab dem 2. Februar die neuen Folgen, in denen wieder alle Fernsehzuschauer und App-User die Chance haben, täglich um 18 Uhr live mitzuspielen und Geld zu gewinnen.

Nachdem im Mai das Experiment der ersten interaktiven Quizshow der Welt zunächst nicht so richtig funktionieren wollte, klappte es am Ende dann doch noch. In der kommenden zweiten Runde wird allerdings gleich mit einer neu programmierten App im bekannten "Quizduell"-Modus gespielt: Pro Kategorie drei Fragen, sechs Fragerunden mit insgesamt 18 Fragen, dann steht der Sieger fest.

"Weihnachten und Silvester fallen für die IT-Leute aus", sagt Pilawa. "Die bleiben im Keller und singen: 'Wir programmieren durch bis morgen früh und singen APP-Fallera.'" Daher habe der Moderator auch "ein gutes Gefühl".

Einige Neuheiten

Neu ist derweil, dass Pilawa jeweils zwei Studiokandidaten begrüßt. Dazu gehören Ehepaare, der Lehrer mit dem Schüler, der Opa mit dem Enkel oder auch der Chef mit seiner Angestellten - alle Konstellationen sind möglich. Ebenfalls neu ist die Risikokategorie, die pro Spiel einmal vom Team Studio und einmal vom Team Deutschland (App-User) ausgewählt werden kann. In der Risikokategorie kann ein Sonderpunkt gewonnen werden, aber auch die Anforderungen werden härter.

In jeder Sendung wird Jörg Pilawa zudem zum Zuschauer des Tages schalten. Ein Mitspieler von Team Deutschland wird das Spielgeschehen kommentieren.

400.000 Mitspieler pro Frage

Rund 20 Millionen Deutsche haben laut Senderangaben bis Ende 2014 die "Quizduell"-App heruntergeladen. Rund 400.000 Mitspieler pro Frage verzeichneten die Ausgaben des "Quizduells" im Frühjahr 2014.

Das könnte dich auch interessieren