ZDF-Reportage an Ostersonntag

"Mit 80 Jahren um die Welt": Wie geht es den Senioren in der Corona-Krise?

12.04.2020, 11.30 Uhr
Steven Gätjen chattet mit seinen Reisebekanntschaften.
Steven Gätjen chattet mit seinen Reisebekanntschaften.  Fotoquelle: ZDF/[F]Pietschmann/[M]AlpenblickKNSK

In der ZDF-Reihe "Mit 80 Jahren um die Welt" traten Gisela (81), Ernst (81), Erika (84) und Norbert (83) einst eine Weltreise an. Nun gibt ein Wiedersehen zwischen ihnen und "Reiseleiter" Steven Gätjen.

In der 45-minütigen Reportage "Mit 80 Jahren um die Welt - jetzt zu Hause!" nimmt Gätjen per Videochat Kontakt zu den Senrioen auf. "Ich freue mich riesig, meine Seniorinnen und Senioren endlich wiederzusehen, auch wenn es durch die momentane Situation nur am Bildschirm ist. Schon damals habe ich mir eine große Scheibe Optimismus durch ihre lebenshungrige Einstellung abschneiden können", sagt Steven Gätjen. Ausgestrahlt wird die Sendung an Ostersonntag, 12. April 2020, um 18.15 Uhr im ZDF. 

Gätjen möchte wissen, wie es seinen ehemaligen Mitreisenden seit der Reise ergangen ist, und wie sie mit der aktuellen Corona-Situation umgehen. Wie erleben sie als "Hochrisiko-Gruppe" die Gesellschaft um sich herum? Wie halten sie Kontakt zu ihren Liebsten?

Die Senioren haben sich auf ihrer Weltreise Lebensträume erfüllt, Freundschaften geschlossen - mit Erika und Norbert hat sich sogar ein Liebespaar gefunden. Nun sind die Senioren aufgrund der aktuellen Lage an ihr Zuhause gebunden. Sie leben zurzeit weitestgehend in Isolation und müssen große Einschränkungen hinnehmen. Die Über-80-Jährigen haben in ihrem Leben schwere Zeiten durchlebt: Krieg, Armut, den Tod des Partners oder gar des eigenen Kindes. Ihren Lebensmut und Humor haben sie dennoch nie verloren. Auch in der Corona-Krise nicht.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren