"Sing meinen Song" startet mit Nena in die neue Staffel

Mit über 25 Millionen verkauften Tonträgern gehört Nena zu den erfolgreichsten Künstlern der deutschen Musikgeschichte. Jetzt bietet die Pop-Ikone ihre größten Hits in der Auftaktfolge der dritten Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zum Tausch an.
"Man weiß nie, was kommt. Aber hier weiß ich, dass es Spaß macht", sagte Nena im Vorfeld der Vox-Sendung über ihre Teilnamhe. Dabei hofft sie, "dass dass sich die anderen so richtig weit aus dem Fenster lehnen und auf die Kacke hauen."
Die Anderen sind in dem Fall Gastgeber Xavier Naidoo, Sascha Vollmer und Alec Völkel von "The BossHoss", Kölsch-Rocker Wolfgang Niedecken von "BAP", Rapper Samy Deluxe, Pop-Sängerin Annett Louisan sowie der Schweizer Funk-Vertreter "Seven". Sie alle werden in der Auftaktfolge von "Sing meinen Song" ein Lied von Nena neu interpretieren.
"Berufsjugendlich" mit Samy Deluxe
Den Anfang machen am Dienstagabend "The BossHoss" mit Nenas Hit "Leuchtturm". Zu diesem Song hätten sie sofort eine Vision gehabt - und das, obwohl sie noch nie zuvor auf Deutsch gesungen haben. Ganz anders Samy Deluxe: Der Rapper macht es sich vermeintlich einfach und trägt den Song "Berufsjugendlich" vor. Diesen hatte er damals selbst für und mit Nena geschrieben und produziert.
Annett Louisan wird zum Staffelstart ihre eigene Version des Hits "Nur geträumt" präsentieren. "Den Song habe ich mit 5 Jahren mit Haarbürste als Mikrofon in der Hand gesungen", verrät die Künstlerin. "Es ist phantastisch, ihn heute auf der Bühne vor Nena zu singen."
Nicht fehlen darf Nenas Welterfolg "99 Luftballons". Diesen nimmt sich der Schweizer Funk-Vertreter "Seven" vor. Keine leichte Aufgabe, findet auch Alec Völkel von "The BossHoss": "Das du dir den Über-Hit rausnimmst, ist aber auch eine schwere Bürde."
Xavier Naidoo singt "Wunder gescheh'n"
Gastgeber Xavier Naidoo hat sich derweil den Song "Wunder gescheh'n" ausgesucht, der für Nena eine ganz eigene Bedeutung hat: "Der Song ist in einer besonderen Phase meines Lebens entstanden - nämlich als ich mein erstes Kind geboren habe", sagt die Künstlerin. "Mit meinem Sohn Christopher habe ich elf Monate intensiv verbracht, bis er gestorben ist."
Als weiteren Song trägt "BAP"-Frontmann Wolfgang Niedecken den Hit "Liebe ist..." vor. Fragt sich nur: Singt er ihn auf Hochdeutsch oder hat er ihn "op Kölsch" arrangiert?
"Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", am 12. April um 20.15 Uhr bei Vox.