Nach der Haft-Entlassung

Boris Becker im SAT.1-Interview: "Du bist nur eine Nummer"

20.12.2022, 14.47 Uhr

In seinem ersten Interview nach der Haft-Entlassung spricht Boris Becker offen über seine Erfahrungen im Gefängnis. "Ich war eine Nummer", erklärt er. "Und es interessiert sie einen Scheißdreck, wer Du bist." 

231 Tage saß Ex-Tennisstar Boris Becker wegen Insolvenzvergehen in Großbritannien in Haft. Vergangene Woche wurde er vorzeitig entlassen und nach Deutschland abgeschoben. Wie es ihm im Gefängnis ergangen ist, berichtet Becker am Dienstag, 20. Dezember, in "SAT.1 Spezial. Boris Becker" um 20.15 Uhr auf SAT.1 und bei Joyn. Es ist das einzige Interview, welches der 55-Jährige gibt. Auszüge aus dem Interview, das von Steven Gätjen geführt wird, wurden vom Sender vorab veröffentlicht.

"Im Gefängnis bist Du niemand", wird Boris Becker von SAT.1 zitiert: "Du bist nur eine Nummer. Meine war A2923EV." Boris habe ihn niemand genannt: "Ich war eine Nummer", sagt er: "Und es interessiert sie einen Scheißdreck, wer Du bist." Die ersten Wochen seiner Haftstrafe verbrachte Becker in dem umstrittenen Wandsworth-Gefängnis, in dem es nur wenig Freizeit-Angebot und Essen, dafür viel Gewalt und Ungeziefer gibt.

Die Erfahrungen, die Becker dort sowie in dem Huntercombe-Gefängnis, in welches er Mitte Mai verlegt wurde, machte, prägten ihn nachhaltig, wie er im Interview verrät: "Ich glaube, ich habe den Menschen in mir wiederentdeckt, der ich einmal war." Es sei eine harte, sehr teure und sehr schmerzhafte Lektion gewesen, fährt der ehemalige Wimbledon-Sieger fort: "Aber das Ganze hat mich etwas Wichtiges und Gutes gelehrt. Und manche Dinge passieren aus gutem Grund."

Den Ablauf des 15. Dezembers, jenes Tages, an dem entlassen wurde, beschreibt der vierfache Vater ebenfalls im Interview: "Ich saß ab sechs Uhr in der Früh auf meiner Bettkante und hoffte, dass die Zellentür aufgeht. Sie kamen um halb acht, schlossen auf und fragten: Bist du fertig? Ich sagte: 'Los geht's!' Ich hatte auch schon alles gepackt."

Direkt im Anschluss an das Interview zeigt SAT.1 die Dokumentationen "akte. Spezial: Boris Becker – Vom Helden zum Häftling" (22.30 Uhr) und "Boris Becker – Der Spieler" (23.30 Uhr).


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren