Kamera begleitet Schwangerschaften

Der lange, beschwerliche und auch schöne Weg zum Baby

22.03.2023, 11.01 Uhr
von Elisa Eberle

Viele Paare träumen von einem gemeinsamen Baby, doch für manche Paare liegt dieser Traum in weiter Ferne. Die fünfteilige Doku "3 Paare, ein Ziel" begleitet Betroffene auf dem Weg der künstlichen Befruchtung und beleuchtet die entsprechenden Höhen und Tiefen.

BR
3 Paare, ein Ziel
Doku-Reihe • 22.03.2023 • 22:45 Uhr

Es ist eines der natürlichsten Verlangen des Menschen und stellt dennoch zahlreiche Paare vor große Hürden: Für eine erfolgreiche Schwangerschaft spielen zahlreiche Faktoren zusammen. Nicht bei jedem Paar klappt die Fortpflanzung auf natürlichem Weg. Die moderne Kinderwunschtherapie kann helfen. Die fünfteilige Doku-Reihe "3 Paare, ein Ziel" begleitet Betroffene auf ihrem steinigen und emotionalen Weg durch die Behandlung. Das BR Fernsehen zeigt die Folgen eins bis drei an einem Stück. Eine Woche später, am Mittwoch, 29. März, um 22.45 Uhr, folgen die Episoden vier und fünf. Alle fünf Folgen stehen außerdem seit Donnerstag, 23. Februar, in der ARD Mediathek zum Abruf bereit.

Sabrina und Dennis wohnen in der Nähe von Stuttgart. Die 38-Jährige und ihr acht Jahre jüngerer Partner sind seit fünf Jahren ein Paar. Sie sind die Liebe ihres Lebens füreinander, und ein gemeinsames Kind soll diese Liebe "sichtbar" machen, wie sie sagen. Doch bei Sabrina gibt es medizinische Probleme: Aus einer früheren Beziehung hat sie einen Sohn, der per Kaiserschnitt zur Welt kam. Die Narbe, eine nach hinten geneigte Gebärmutter und die Diagnose einer Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs vor einigen Jahren machen eine erneute Schwangerschaft schwierig. Vier Versuche schlugen fehl, dreimal kam es zu einer Fehlgeburt. Wird der fünfte Embryonentransfer klappen?

Hindernisse und Rückschläge

Jasmin (29) und Max (28) wünschen sich ebenfalls ein Baby. Seit drei Jahren und neun Monaten versuchen sie ihr Glück. Mehrere Zehntausend Euro haben sie bereits für ihren Traum ausgegeben. Gleichzeitig renovieren sie ein Haus. Zu Beginn der Dokumentation steht der achte Embryonentransfer an. Dafür fahren sie in ein Kinderwunschzentrum in Prag, den deutschen Ärzten vertrauen sie nicht mehr. Zu den zeitlichen und finanziellen Strapazen kommen Schuldgefühle: "Man zweifelt an seinem Körper", sagt Jasmin.

Laura und Julia sind da schon einen Schritt weiter: Nach drei Jahren und elf gescheiterten Versuchen ist Laura endlich im zwölften Anlauf schwanger. Vier Monate der Schwangerschaft sind zu Beginn der Doku bereits vergangen. Das Paar denkt bereits über die Einrichtung des Kinderzimmers nach. 2015 lernten sich die beiden Frauen bei der Arbeit kennen. Schnell war klar, dass sie heiraten und Kinder bekommen möchten. Eine Samenspende aus dem Bekanntenkreis kam für die Frauen nicht infrage und auch die Suche nach einer Kinderwunschklinik war schwieriger als gedacht: "Es gibt immer noch Kliniken, die sagen: Sie bieten es nur für Hetero-Pärchen an", erinnert sich Laura. Nach der Geburt wartet eine weitere Hürde, denn Julia muss das Kind noch adoptieren.

Die Doku-Reihe von Rachel Roudyani, Ariane Dreisbach, Tobias Henkenhaf und Robert Stöger (Buch und Regie) ist bei diesen und weiteren Schritten mit dabei. Sie zeigt eine Achterbahn der Emotionen, auf welche sich jedes der drei Paare begibt, ein ständiges Auf und Ab zwischen Tabletten, Arztbesuchen und gescheiterten Versuchen.

3 Paare, ein Ziel – Mi. 22.03. – BR: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren