23.09.2021 Sirin moderiert künftig "heute"

Sievers wird Nachfolger von Kleber beim "heute journal"

Claus Kleber, sein Nachfolger Christian Sievers und der neue "heute"-Moderator Mitri Sirin.
Claus Kleber, sein Nachfolger Christian Sievers und der neue "heute"-Moderator Mitri Sirin.  Fotoquelle: ZDF / U. Düttmann/J. Kay/J. Roehr/[M]

Nach einer langen TV-Karriere verabschiedet sich Claus Kleber Ende des Jahres in den Ruhestand. Nun hat das ZDF bekannt gegeben, wer sein Nachfolger wird. Christian Sievers moderiert künftig das "heute journal", Mitri Sirin wird Sievers' Nachfolger in der 19-Uhr-Ausgabe von "heute".

Am Donnerstag, 30. September 2021, wird Christian Sievers zum letzten Mal bei "heute" um zu sehen sein. Der 51-Jährige war bereits einige Wochen im Jahr im "heute journal" im Einsatz. Ab dem kommenden Jahr ist Christian Sievers dann im Wechsel mit Marietta Slomka zu sehen, Bettina Schausten präsentiert zudem die Sendung einige Wochen im Jahr.

Claus Kleber wird am Donnerstag, 30. Dezember 2021, zum letzten Mal das "heute journal" im ZDF moderieren. Seit 2003 war Kleber der Moderator der ZDF-Nachrichtensendung. "Claus Kleber hat 18 Jahre lang dem 'heute journal' ein Gesicht gegeben und entscheidend daran mitgewirkt, die Sendung als führendes Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen auf Kurs zu halten", sagte ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. "Mit Christian Sievers wird ihm ein leidenschaftlicher Korrespondent folgen, der seine Erfahrungen als Reporter immer wieder in die Moderation einbringt. Es freut mich besonders, dass wir diese wichtige Aufgabe mit einem Kollegen aus den eigenen Reihen besetzen können."

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Nachfolger von Christian Sievers in der 19-Uhr-Ausgabe von "heute" wird Mitri Sirin, der die Hauptnachrichtensendung des ZDF erstmals am Montag, 11. Oktober 2021, 19 Uhr, präsentieren wird. Der Moderator ist bislang u.a. aus dem ZDF-"Morgenmagazin bekannt. 

"Mitri Sirin ist ein erfahrener Kollege, der sich in den letzten Jahren im 'ZDF-Morgenmagazin' einen Namen gemacht hat. Er wird das Team mit Jana Pareigis und Barbara Hahlweg perfekt ergänzen", so Bettina Schausten, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles.


Quelle: areh
Das könnte Sie auch interessieren