Streaming-Anbieter

Lineare TV-Kanäle von DAZN bald auch über Sky empfangbar

26.05.2021, 14.18 Uhr
Die Bayern-Profis Thomas Müller und Robert Lewandowski werden in der Champions League bei DAZN zu sehen sein.
Die Bayern-Profis Thomas Müller und Robert Lewandowski werden in der Champions League bei DAZN zu sehen sein.  Fotoquelle: picture alliance / Pressebildagentur ULMER | Markus Ulmer

Wenn der Stream im entscheidenden Moment ruckelt, ist das ärgerlich. Für Sport-Fans, die über eine langsame Internet-Verbindung verfügen, hat DAZN deshalb zwei lineare TV-Kanäle eingeführt. Bislang waren sie nur für Vodafone-Kunden verfügbar, ab Sommer sind sie auch für Sky-Kunden empfangbar. Ein DAZN-Abo vorausgesetzt.

Der Pay-TV-Anbieter und der Streamingdienst sind eigentlich Konkurrenten, bauen ihre Kooperation nun aber aus. Sky hat ab der Saison 2021/22 keine Übertragungsrechte für die Champions League mehr, DAZN hat den Großteil der Spiele der Königsklasse im Angebot. In der Bundesliga zeigt Sky nur noch die Samstagsspiele, alle Freitags- und Sonntagsspiele sind bei DAZN zu sehen.

"Dank der erweiterten Kooperation mit DAZN brauchen unsere Kunden auch in Zukunft nur eine Fernbedienung, um den besten Fußball an einem Ort zu sehen. Durch die Integration auf Sky Q und die Abrechnung über Sky wird es für die Kunden noch bequemer, ihre Sky Programme und DAZN-Inhalte auf Knopfdruck zu genießen", sagt Charly Classen, Executive Vice President Sport bei Sky Deutschland. 

Das heißt natürlich nicht, dass DAZN Teil des Sky-Abos ist, aber zumindest soll es für Sport-Fans leichter werden, beide Angebote zu abonnieren und zu nutzen. Und wer ab der Bundesliga-Saison 2021/22 alle Spiele live sehen möchte, braucht sowohl Sky als auch DAZN. Die DAZN-App ist schon seit einer Weile im Sky Q-Receiver enthalten. Ab Sommer können Kunden ihr DAZN-Abo künftig auch direkt über Sky buchen und sich in diesem Zusammenhang auch direkt an den Sky-Kundenservice wenden. Ab dem Sommer kann DAZN als Monatsabonnement zum Standardpreis von DAZN oder als Jahresabonnement abgeschlossen werden, wobei der Standardpreis von DAZN in zwölf Monatszahlungen aufgeteilt wird.

Außerdem neu: Die zwei linearen TV-Kanäle DAZN 1 und DAZN 2 sind dann über den Sky-Receiver empfangbar. Bislang können lediglich Zuschauer diese Sender sehen, die Kabel oder IPTV über Vodafone empfangen, vorausgesetzt sie haben ein DAZN-Abo. Dank der Integration können Fans die DAZN-App und die neuen linearen DAZN-Kanäle auf der Sky Q-Benutzeroberfläche finden. 

Ein günstiges Fußball-Vergnügen wird das aber nicht, denn ab Sommer erhöht DAZN mit dem größeren Angebot an Live-Fußball auch die Preise. Statt 11,99 Euro im Monat soll der Dienst dann 14,99 Euro kosten. Auch Kunden, die sich für das Jahresabo entschieden haben, müssen dann tiefer in die Tasche greifen: 149,99 Euro statt zuvor 119,99 Euro wird ein DAZN-Abo kosten.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren