Frauenfußball

EM-Viertelfinale Deutschland gegen Österreich: alle Infos zur Übertragung

21.07.2022, 09.44 Uhr
Kommentiert das Spiel Deutschland - Österreich im Ersten: Christina Graf.
Kommentiert das Spiel Deutschland - Österreich im Ersten: Christina Graf.  Fotoquelle: NDR/Lina Klünker

Die deutschen Fußballerinnen haben sich bei der Frauenfußball-EM in England souverän für das Viertelfinale qualifiziert. Dort heißt der Gegner Österreich. Alle Infos zur TV-Übertragung.

Drei Spiele, drei Siege, kein einziges Gegentor: Besser hätte die Gruppenphase bei der Europameisterschaft für die DFB-Frauen kaum laufen können. Zum Auftakt gab es für das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg einen 3:0-Sieg gegen Finnland, anschließend wahrte die Mannschaft auch gegen Spanien (2:0) und Dänemark (4:0) die weiße Weste. Im Viertelfinale geht es nun am Donnerstag (21. Jul, 21 Uhr) gegen Österreich.

Wer überträgt das Viertelfinale Deutschland - Österreich?

Die ARD hatte im Viertelfinale das Vorwahlrecht und hat sich selbstverständlich für das Spiel der Deutschen entschieden. Die Vorberichterstattung beginnt am Donnerstag (21. Juli) um 20.15 Uhr. Außerdem wird im Ersten am Freitag (22. Juli) das dritte Viertelfinale zwischen Schweden und Belgien übertragen. Die anderen beiden Viertelfinalspiele (England - Spanien, 20. Juli) und Frankreich - Niederlande (23. Juli) sind im ZDF zu sehen. Zudem hat Streaming-Anbieter DAZN sämtliche EM-Spiele im Programm.

Wer kommentiert das Spiel Deutschland - Österreich?

Christina Graf ist die Kommentatorin der Partie im Ersten. Die frühere Bundesliga-Spielerin startete ihre Kommentatoren-Karriere einst bei Pay-TV-Sender Sky. Nachdem die Sportjournalistin einen Wettbewerb gewonnen hatte, kommentierte sie als erste Frau ein Spiel der 2. Bundesliga im deutschen Fernsehen. 2018 verließ die heute 36-Jährige Sky in Richtung WDR und SWR. Mehr über Christina Graf erfahren Sie von ihr selbst hier im Interview. Bei DAZN ist Jan Platte der Kommentator. 

Wer sind die Experten beim Spiel?

Ab 20.15 Uhr begrüßen Moderator Claus Lufen und Expertin Nia Künzer die ARD-Zuschauer. Außerdem gibt Tommy Stroot, Trainer des deutschen Meisters VfL Wolfsburg, seine Einschätzung ab. Expertin für DAZN ist die frühere Nationalspielerin Verena Schweers.

Wer zeigt das Halbfinale?

Im Halbfinale hat das ZDF Vorwahlrecht. Sollte es Deutschland also in die Runde der letzten vier schaffen, würde das Spiel im Zweiten zu sehen sein. Die ARD würde das andere Halbfinale übertragen. Fest steht schon jetzt, dass das EM-Finale im Ersten zu sehen sein wird. Bei DAZN werden alle Spiele übertragen.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren