29.07.2021 Reality-Show bei ProSieben

"Die Alm": Ein Quiz entscheidet über den Sieg im Finale

von Antje Rehse

Die ProSieben-Show "Die Alm" feierte im Sommer 2021 ein Comeback. Hier finden Sie alle Informationen zur dritten Staffel und erfahren, wer dabei war und wer gewonnen hat.

Die Promi-Kandidaten leben auf einer Alm in Südtirol in 1.680 Metern Höhe wie vor 100 Jahren. Bei "Die Alm – Promischweiß & Edelweiß" müssen sie auf Strom und fließendes Wasser verzichten, ihr Geschäft erledigen sie auf einem Plumpsklo. Zudem müssen sie die täglich anfallenden Arbeiten erledigen und sich auch um die Tiere auf der Alm kümmern. Alm-Öhi Sepp, schon bekannt aus früheren Staffeln, sorgt auf seiner Alm für Ordnung und macht die Promis mit ihren täglichen Aufgaben zum Leben und Überleben vertraut.

Wer ist raus? Wer ist weiter?

Die "Alm"-Bewohner entscheiden per Nominierung, wer gehen muss. Die Kandidaten können sich in Spielen, so genannten "Gaudis", vor einer Nominierung schützen. Hier können Sie Folge für Folge nachlesen, wer wann rausgeflogen ist.

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Finale (Folge 6 am 29. Juli): Das große Finale erweist sich als würdiger Abschluss, denn wie schon die gesamte Staffel ist es ziemlich lahm. Passt also. Die vier Finalisten müssen sich in einer Halbfinalerunde sportlich und mit Allgemeinwissen beweisen. Erst geht es für Siria, Yoncé, Magdalena und Vivian bei der "Bauern-Olympiade" in einen Parcours und dann gibt es Rechenaufgaben mit Gemüsesorten. Die zwei Streber Magdalena Brzeska und Yoncé Banks stellen sich dabei geschickter an als die Konkurrenz und machen den Sieg im Finale unter sich aus. Für Vivian Schmitt und Siria Campanozzi endet "Die Alm" kurz vor dem Ziel. Im Finale müssen Magda und Yoncé dann Fragen beantworten und per Leiter zum Buzzer klettern. Bei jeder falschen Antwort wird eine Sprosse aus der Leiter entfernt. Yoncé hat in Sachen Allgemeinbildung etwas mehr vorzuweisen und holt sich den Sieg. Sie ist die neue "Alm"-Königin und darf sich über 40.500 Euro freuen, die nach diversen Regelverstößen noch an Preisgeld übrig geblieben sind. Folge verpasst? "Die Alm" gibt's auch bei Streaming-Anbieter Joyn.

Folge 5 (22. Juli): Die Sonne scheint über der Alm und bei den Kandidaten spielen die Hormone verrückt. Yoncé Banks denkt an Hochzeit mit Moderator Christian Düren, Eddy Kante würde am liebsten mit Magdalena Brzeska den Bund der Ehe eingehen. "Wenn sie frei wäre, würde ich sie heiraten. Einfach eine fantastische Frau. Und noch intelligent und haste nicht gesehen …", sagt der ehemalige Bodyguard von Udo Lindenberg. Magdalena ist allerdings schon verheiratet. Als die Kandidaten Post von zu Hause bekommen, wird sie emotional. Der Brief ihres Mannes und ihrer Kinder rührt sie zu Tränen. Siria Campanozzi berichtet den anderen Kandidaten erstmals von ihrem seltenen Gen-Defekt, der eine Krebserkrankung extrem wahrscheinlich macht. Siria und Yoncé gewinnen gemeinsam die Paar-Gaudi. Sie nominieren Eddy, Benedetto und Vivian für den Rauswurf. Es trifft Eddy Kante und Benedetto Paterno. Siria, Yoncé, Magdalena und Vivian stehen im Finale. "Die Alm" gibt's auch bei Streaming-Anbieter Joyn.

Folge 4 (15. Juli): Es wird emotional auf der "Alm": Beim Flaschendrehen berichten Yoncé Banks, Benedetto Paterno und Paris Herms über ihre aufwühlenden Mobbing-Erfahrungen. "Mein schlimmstes Erlebnis war in der Schulzeit. Da wurde ich gemobbt, in die Toilette eingesperrt, geprügelt, angespuckt und angepinkelt", sagt Benedetto. Paris berichtet: "Ich ging vor einem Monat mit einer Freundin spazieren. Plötzlich stieg ein Mann aus einem Auto und hat mir einfach ins Gesicht geboxt." Yoncé erinnert sich: "Ich wollte als Jugendlicher mit meiner Mutter nicht in die Stadt gehen, weil ich Angst hatte, dass sie sieht, wie mich die Leute beleidigen." Derweil muss Fleißbiene Magdalena Brzeska mit Eddy Kante die Stallarbeit verrichten. Und ist genervt: "Der redet und redet sehr, sehr gerne und macht des Öfteren Pausen. Ich bin eine, die durchzieht, weil ich schnell fertig werden möchte." In der Paar-Gaudi gewinnen Eddy und Siria. Sie nominieren Paris, Ioannis und Benedetto. Die Gruppe wählt Paris und Ioannis raus. Damit ist einer der Favoriten auf den Titel raus, schließlich war Ioannis in der Gruppe beliebt und bei den Spielen immer vorne dabei. Folge verpasst? 

Folge 3 (8. Juli): Zwei neue Gesichter auf der "Alm": Influencerin Paris Herms und Eddy Kante, der langjährige Bodyguard von Udo Lindenberg, sollen neuen Schwung bringen. Vor allem Eddy macht sich bei den anderen "Alm"-Bewohnern mit Sprüchen wie "Wenn Du meinen Namen vergisst, sag einfach Gott. Das reicht" oder "Ich habe keinen Dienst. Ich lasse arbeiten" direkt mal beliebt. Vor allem bei Yoncé Banks kommt Eddy gar nicht gut an. Nach einem Missverständnis kommt es zum Streit. Doch die beiden räumen ihre Differenzen tatsächlich wie Erwachsene in einem Gespräch aus. In der Paar-Gaudi gewinnen Siria und Benedetto. Sie nominieren Mirja, Magdalena und Aaron und stürzen damit die "Alm"-Bewohner ins Tal der Tränen. Alle  Kandidaten müssen mit ihrer Stimme nun entscheiden, welche zwei von den drei Nominierten gehen müssen. Aaron und Mirja bekommen die meisten Stimmen, sie sind raus. Lesen Sie hier unseren ausführlichen Rückblick auf die dritte Folge. 

Folge 2 (1. Juli): Der Cliffhanger um Katharina wird in der zweiten Folge aufgelöst. Sie hat es sich anders überlegt und kommt reumütig zurück. Außerdem gibt es ein neues Gesicht auf der Alm: "Prince Charming"-Teilnehmer Benedetto Paterno zieht bei den anderen Promis ein, weil Christian Lohse die Sendung aus gesundheitlichen Gründen (hoher Blutdruck) verlässt. Als Sieger der Paar-Gaudi sind Ioannis und Yoncé geschützt, müssen aber drei Mistreiter nominieren. Es trifft Matze und Vivianm die beide die Gaudi wegen Höhenangst abgebrochen haben. Außerdem besteht Ioannis auf Katharinas Nominierung und löst damit das nächste Drama aus. "Er hasst mich. Er haaaaaasst mich", klagt Katharina in bester Theater-AG-Manier. Und sie verlässt die Alm. Diesmal wirklich. Ja echt! Neben den Freiwillig-Aussteigern Christian und Katharina muss noch ein weiterer Promi gehen. DIe Mehrheit entscheidet sich für Vivian und gegen Matze. Auch für ihn ist die Show vorbei.

Folge 1 (24. Juni): Die Promis machen sich mit dem Alm-Leben und einander vertraut. Mirja du Mont übernimmt dabei die Perspektive des Zuschauers und fragt bei fast jedem Neuankömmling: "Wer bist du denn?" DSDS-Sternchen Katharina Eisenblut tut sich besonders hervor, indem sie da aufhört, wo sie bei der RTL-Castingshow aufgehört hat: Sie heult aus den nichtigsten Gründen. Schließlich will Katharina sogar hinschmeißen, weil Ioannis sie geärgert hat und außerdem schlimme Augen hat. ProSieben baut einen Cliffhanger ein und lässt offen, ob Katharina wirklich freiwillig gegangen ist oder doch weitermacht. Die Auflösung gibt's in der zweiten Folge. Hollywood Matze und Siria Campanozzi landen derweil bei der Paar-Gaudi auf dem letzten Platz, doch noch fliegt keiner raus. Folge verpasst? Bei Streaming-Anbieter Joyn gibt's "Die Alm" auf Abruf.

Wer sind die Kandidaten?

Zehn Promis wagen den Almauftrieb und verabschieden sich von Luxus wie Strom und fließend Wasser. Im Laufe der Staffel kommen weitere Kandidaten als Nachrücker dazu. Mit dabei sind u.a. die frühere "Let's Dance"-Siegerin Magdalena Brzeska, Sternekoch Christian Lohse, Model Mirja du Mont und eine ganze Reihe von Influencern und Reality-TV-Sternchen. Die Kandidaten im Überblick:

  • Mirja du Mont (Schauspielerin und Model)
  • Magdalena Brzeska (Ex-Profi-Turnerin)
  • Vivian Schmitt (Erotik-Darstellerin)
  • Ioannis Amanatidis (Ex-"Bachelorette"-Kandidat)
  • Aaron Hundhausen ("Are You The One"-Teilnehmer)
  • Christian Lohse (TV-Koch, "The Taste")
  • Matthias Schneider alias "Hollywood-Matze" (YouTube-Star)
  • Katharina Eisenblut (Ex-Schauspielerin und Model)
  • Yoncé Banks (Dragqueen)
  • Siria Campanozzi (Ex-"Temptation Island"-Teilnehmerin)
  • Nachrücker: Benedetto Paterno (Ex-"Prince Charming"-Kandidat)
  • Nachrücker: Eddy Kante (Kult-Bodyguard)
  • Nachrückerin: Paris Herms (Influencerin und "Real Barbie of Berlin")

Hier sehen Sie Bilder der Alm-Promis.

Die Sendetermine bei ProSieben im Überblick:

  • Folge 1: Donnerstag, 24. Juni, 20.15 Uhr
  • Folge 2: Donnerstag, 1. Juli, 20.15 Uhr
  • Folge 3: Donnerstag, 8. Juli, 20.15 Uhr
  • Folge 4: Donnerstag, 15. Juli, 20.15 Uhr
  • Folge 5: Donnerstag, 22. Juli, 20.15 Uhr
  • Folge 6: Donnerstag, 29. Juli, 20.15 Uhr

Wer sind die bisherigen Gewinner?

Kader Loth gewann 2004 die allererste Staffel von "Die Alm". Ihr Nachfolger wurde 2011 Schrotthändler Manni Ludolf. Beide setzten sich dank der Zuschauerstimmen durch.

Wer moderiert "Die Alm"?

Collien Ulmen-Ferndanes und Christian Düren beobachten und kommentieren das Geschehen auf der Alm. Damit gibt es in der dritten Staffel das dritte Moderatoren-Duo. In der ersten Staffel waren Sonya Kraus und Elton die Moderatoren, in der zweiten Staffel moderierten Janine Kunze und Daniel Aminati.

Das könnte Sie auch interessieren