Start der 14. Staffel

"Die Höhle der Löwen": Neue Ideen - neue Löwin

28.08.2023, 07.59 Uhr
von Maximilian Haase

Innovationen und leidenschaftliche Gründerinnen und Gründer sind gesucht: "Die Höhle der Löwen" startet mit der 14. Staffel bei VOX. Dabei wird eine neue Löwin im Rudel Platz nehmen. Tijen Onaran gilt als Deutsche "digitale Pionierin" und hat sich für die Gründershow einiges vorgenommen. 

VOX
Die Höhle der Löwen
Unterhaltung • 28.08.2023 • 20:15 Uhr

Wer investiert in welche Idee, welches Start-Up kann sich durchsetzen? Die beliebte Gründershow "Die Höhle der Löwen" geht mit acht neuen Folgen in die mittlerweile 14. Staffel – und hat zwischen Unternehmergeist und Unterhaltung noch immer so manche Überraschung parat. Nachdem in diesem Frühjahr bereits Janna Ensthaler sowie Tillmann Schulz als bislang jüngste Löwen überhaupt das Rudel bereichert hatten, gibt es nun einen weiteren Neuzugang bei den Investoren: Tijen Onaran stößt zum jetzt siebenköpfigen Team, dem weiterhin auch die bekannten Alt-Löwen Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel und Nils Glagau angehören.

Neuling Onaran gilt in Deutschland als "digitale Pionierin" und anerkannte Impulsgeberin in den Bereichen Digitalisierung, Diversity und Sichtbarkeit. "Diversität ist kein Trend. Diversität ist der Grundstein für den Erfolg eines Unternehmens!" – so das Motto der 38-Jährigen, die sogar schon mit ihrer eigenen Barbie geehrt wurde. Ihre Unternehmen Global Digital Women und ACI gewannen jeweils als erste Unternehmen mit Diversitätsfokus den Deutschen Exzellenzpreis. "Für mich ist das wahnsinnig aufregend, aber es geht auch ein Traum in Erfüllung", sagt Onaran über ihre Premiere als Löwin.

Mit ihrem Tun will sie insbesondere Frauen im Geschäftsleben hervorheben und stärken – das Stichwort lautet: Female Empowerment. Sie weiß: "Ich zeige dass der Aufstieg in Deutschland möglich ist – egal welches Geschlecht man hat, welche Herkunft einen prägt und aus welchem Elternhaus man kommt" .Wie passend, dass gleich die erste Folge der neuen Staffel mit einer Start-Up-Idee aufwarten kann, die ganz im Sinne der Entrepreneurin zu sein scheint. Was natürlich längst nicht heißt, dass sie auch investiert.

Spannende neue Produktideen

Zum Auftakt der von Amiaz Habtu moderierten neuen Staffel steht jedenfalls ein sensibles Thema im Mittelpunkt, das Frauen betrifft und sonst kaum Beachtung findet: Das Start-Up "Dr. Vivien Karl", benannt nach einer 28-jährigen promovierten Apothekerin, die neben Julia Huhnholz (36) zu den Gründerinnen gehört, stellt den Investoren eine revolutionäre Intimpflegelösung gegen Vaginaltrockenheit vor. Kann Tijen Onaran davon überzeugt werden? Nach der Präsentation zeigt sich die Neu-Löwin zumindest neugierig ...

Der zweite Gründer der Staffelpremiere, Simon Debade, stellt dem Publikum eine ganz andere Innovation vor: den Saft aus der Cashew-Frucht. Obwohl dieses Produkt in seiner westafrikanischen Heimat nur als Nebenprodukt der Cashewkern-Ernte bekannt ist, steckt es voller Vitamin C und wird von Debades Start-Up Akoua zu einem schmackhaften Superfruchtsaft verarbeitet. Die bewegende Geschichte des 44-jährigen Gründers und seine Leidenschaft berühren die Investoren, insbesondere Dagmar Wöhrl. Doch reicht das für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss?

Die Höhle der Löwen – Mo. 28.08. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren