ARD-Serie

Die Kanzlei – Kinderkram: Zwischen Humor und Wahnsinn

von Hans Czerny

Fans der Anwaltsserie "Die Kanzlei" im Ersten mit Sabine Postel und Herbert Knaup dürfen sich freuen. Gegenwärtig wird eine neue, fünfte Staffel gedreht. Und für den Herbst ist gar ein Special programmiert. Ab Dienstag (3. August) werden aber erstmal frühere Folgen zur besten Sendezeit (jeweils um 20.15 Uhr) ausgestrahlt.

ARD
Die Kanzlei – Kinderkram
Anwaltsserie • 03.08.2021 • 20:15 Uhr

Während in der zuletzt gesendeten Staffel (2020) allerlei Umwälzungen gemeistert wurden – die Anwaltskanzlei brannte ab, die Anwälte Brede (Sabine Postel) und Gellert (Herbert Knaup) wurden der Brandstiftung bezichtigt -, blenden die nun wiederholten Folgen der dritten Staffel ins Jahr 2018 zurück. Wie immer kümmern sich die Anwälte dort erst so richtig um ihre Mandanten, wo die Gerechtigkeit vor Gericht versagt. Stets spielen in der von Thorsten Näter geschriebenen Serie aber auch humorige Privatgeschichten mit. Brede wird von einem attraktiven Mann heimgesucht, der behauptet, immer noch mit ihr verheiratet zu sein, Gellert hat mit seinen beiden Ex-Frauen und deren Kindern seine lieben Nöte.

Die Produzentin der Serie, Nina Lenze, die bereits für deren Vorläufer "Der Dicke" (2005 – 2012) mit Dieter Pfaff verantwortlich war, sieht den Erfolg des Langstreckenprojekts darin, dass sich die Serie "von Anfang an um die Sorgen und Belange der kleinen Leute, denen Unrecht geschehen ist" gekümmert habe, "und die glauben, dass sie nicht gehört werden." Von amerikanischen Justizserien mit ihren eloquent argumentierenden Anwälten , die vor Gericht Geschworene überzeugen müssten, unterscheide sich "Die Kanzlei" vor allem durch weniger Pathos: "Unsere Anwälte dürfen auch vor Gericht ihren Gefühlen und Empörungen Ausdruck verleihen. Und sie tauchen in das Leben ihrer Mandanten ein, um die Prozesse zu gewinnen."

Unterstützt werden Brede und Gellert in den nun wiederholten Folgen noch einmal durch die emsige Rechtsanwaltsgehilfin Yasmin (Sophie Dal) und die detektivisch orientierte Putzkraft Gudrun (Katrin Pollitt). Beide Gesichter werden in der künftigen fünften Staffel fehlen. Als neue Assistentin "Charlie" springt dann Mathilde Bundschuh ("Tage, die bleiben") ein.

Die Kanzlei – Kinderkram – Di. 03.08. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren