RTL-Doku

"Die Obduktion": Jan Josef Liefers als "echter" Rechtsmediziner

von Eric Leimann

Seit Jahren verkörpert Jan Josef Liefers im "Tatort" den Rechtsmediziner Prof. Boerne. Nun schaut er in einer RTL-Doku dem Star-Mediziner Michael Tsokos über die Schulter.

RTL
Die Obduktion
Dokumentation • 08.07.2021 • 22:15 Uhr

Der Tatort: Berlin, Institut für Rechtsmedizin. Hier untersuchen Jan Josef Liefers und Michael Tsokos zwei ungeklärte Todesfälle. Liefers, im Münsteraner "Tatort" als Deutschlands populärster TV-Rechtsmediziner Prof. Boerne zu sehen, und Prof. Dr. Michael Tsokos, Leiter der Berliner Rechtsmedizin, nehmen den Zuschauer mit zu einer True-Crime Weltpremiere. Zwei Rätsel müssen sie am Obduktionstisch lösen: Tsokos als leitender Fachmann, Liefers als interessierter "Praktikant": Ein scheinbarer Selbstmord weist ungewöhnliche Merkmale auf. Dazu: ein mutmaßlicher Herzinfarkt in einem öffentlichen Park. Wie sind die beiden Toten wirklich gestorben? Selbstmord, Unfall, natürlicher Tod oder Tötungsdelikt? Wobei Michael Tsokos im Vorfeld der 90-minütigen Dokumentation, die seit Januar bei TVNOW und nun als Free TV-Premiere bei RTL zu sehen ist, verriet, dass im Falle des Verdachts eines Tötungsdeliktes sofort alle Kameras ausgestellt und die Polizei zur Spurensicherung gerufen werden müsse.

Überhaupt ist das Programm, von dem es bei TVNOW mittlerweile einen weiteren Fall ("Tod im Wasser") zu sehen gibt, nichts für Jedermann oder Jedefrau. Zwar werden für die Fragestellung unwesentliche Teile der Leiche im TV-Bild des Öfteren verschwommen gezeichnet, doch was man sieht, erfordert immer noch einen starken Magen. Und wenn dann mal ein Darm in all seiner Pracht und Länge mit der Schere aufgeschnitten wird – wie in "Tod im Wasser" – um nach Ungewöhnlichem zu suchen -, dann wird das eben auch in aller Schärfe und Länge gezeigt.

Apopos Länge: Für Fans des für (rechts)medizinisch Interessierte durchaus interessanten Programms steht bei TVNOW noch eine in der Tat als "Directors Cut" bezeichnete Langversion zur Ansicht bereits. Hier dauern die Obduktionen dann viermal etwa 45 Minuten. Mit anderen Worten – drei Stunden Härtetest für die Eingeweide lebendiger Zuschauer. Wer mehr davon sehen möchte: TVNOW will noch in diesem Jahr – etwa im Rhythmus von sechs Wochen – vier neue Folgen der zweiten Staffel beim Streamingdienst zeigen. Irgendwann später werden wohl auch sie zu RTL ins Free TV wechseln.

Die Obduktion – Do. 08.07. – RTL: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren