"Die Todesakte Maradona" bei RTL

Wurde Diego Maradona ermordet?

von Rupert Sommer

Der Tod von Diego Maradona erschütterte im vergangenen Jahr die Fußball-Fans nicht nur in Argentinien und Neapel. Mittlerweile gibt es Zweifel daran, dass die Fußball-Ikone eines natürlichen Todes starb.

RTL
War es Mord? Die Todesakte Maradona
Dokumentation • 08.07.2021 • 20:15 Uhr

Gerade erst war Diego Armando Maradona 60 Jahre alt geworden. Dann stirbt er am 25. November 2020 überraschend – und die Fußballfans weltweit halten den Atem an. Die genaueren Umstände will RTL nun in einer Themenabend-Dokumentation rekonstruieren. Der boulevardesk-provokante Titel: "War es Mord? Die Todesakte Maradona".

Zwei der fünf Töchter hatten jüngst erst neue staatsanwaltschaftliche Ermittlungen ausgelöst. Viele Fragen blieben bislang unbeantwortet. Klar indes scheint, dass es Fehler in der Versorgung des Patienten Maradona gegeben hat.

Eigentlich hatte es zunächst einigermaßen gut um den kleinen Fußballgott aus Buenos Aires gestanden, der nach seiner Karriere durch einen – vorsichtig ausgedrückt – nicht ganz vorbildlichen Lebenswandel seine Gesundheit immer wieder stark gefährdet hatte. Nach einer erfolgreichen Gehirnoperation war Maradona aus dem Krankenhaus wieder entlassen worden. Wenig später die Schock-Nachricht. Die offizielle Todesursache wurde mit Herzversagen angegeben. Doch RTL-Investigativ-Reporter Felix Hutt – und nicht nur er – möchte das nicht glauben ...

Dem Recherche-Team von RTL rund um den Journalisten, der zuletzt für "Spiegel" und "Stern" gearbeitet hatte und der nun in Kölner Diensten steht, liegen offenbar Dokumente vor, die eine andere Version vom scheinbar unvermeidlich vorgezeichneten Ende des oft selbstzerstörerischen Lebens von Maradona nahelegen könnten. Hutt und seinen Kollegen drängt sich ein Verdacht auf: Wurde die Fußball-Legende etwa umgebracht? Damit wird der Tod des Weltmeisters aus dem Jahr 1986 endgültig zum Kriminalfall. Wie die aufwühlenden Filmberichte nahelegen, könnte Maradona vermutlich sogar noch leben – wenn sein Umfeld das zugelassen hätte und ihm eine korrekte medizinische Versorgung nicht vorenthalten worden wäre.

Aufgegriffen werden diese und andere Theorien rund um den Tod von Maradona auch in der Diskussion im Anschluss an die 70-Minute-Doku. Es folgen Live-Gespräche im Studio: unter anderem mit dem Leiter der Berliner Rechtsmedizin, Professor Michael Tsokos, sowie dem Bruder der Fußball-Legende, Hugo Maradona.

War es Mord? Die Todesakte Maradona – Do. 08.07. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren