Jeden Montag ein TV-Klassiker

"Die Pyramide": Kult-Show eröffnet die SAT.1-Retro Wochen

06.02.2023, 09.42 Uhr
von Rupert Sommer

SAT.1 taucht jeden Montag in den kommenden Wochen ab, in die gute alte Fernseh-Welt. Wöchentlich lässt der Sender nun einen bekannten Show-Klassiker nach dem nächsten wieder aufleben. Den Anfang macht die Rateshow "Die Pyramide". Stars wie Simone Thomalla und Ruth Moschner treten den Wettlauf gegen die Zeit an.

SAT.1
Die Pyramide – Die SAT.1 Kult-Show-Wochen
Show • 06.02.2023 • 20:15 Uhr

Die Nostalgie-Welle rollt weiter: SAT.1 lässt gleich drei beliebte TV-Show-Klassiker von Anno Dunnemal wieder auferstehen. Den Auftakt macht in der Sendereihe der Retro-Beitrag "Die Pyramide – Die SAT.1 Kult-Show Wochen". Dabei geht es darum, als Zuschauer mitzufiebern, wie Stars Simone Thomalla, Ruth Moschner, Tom Beck und Bastian Bielendorfer sich abstrampeln. Man beobachtet sie dabei, wie sie ihrer Teampartnerin oder ihrem Teampartner teilweise durchaus komplexe Begriffe mit Worten und Gesten zu erklären versuchen – im Wettlauf gegen die Uhr.

Damals war Fernsehen ein Event

"Die SAT.1 Kult-Shows sind ein bisschen so, als würde man das Lieblingsessen aus der Kindheit zubereitet bekommen", sagt Ruth Moschner, die gleich bei mehreren Wiederbelebungen mit von der Partie sein wird. "Es gibt einem Sicherheit, man kennt es, sieht es aber natürlich im aktuellen Alter dennoch mit anderen Augen. Als hätte man eine Verabredung mit Vorfreude, Frotteepyjama und Hobbykeller."

Ähnlich angefixt von sentimentalen Erinnerung gibt sich der Norddeutsche Jörg Pilawa. "Es ist unglaublich: Man steht im Studio, hört die Musik von damals und hat sofort wieder die Bilder vor Augen", sagt er. "Das kennt jeder. Das ist es, was eine Kult-Show für mich ausmacht. Damals war Fernsehen ein Event. Und dieses Event spürst du in diesem Moment wieder, wenn du im Studio stehst."

Fortgesetzt wird die Reihe nach dem Start mit "Die Pyramide" am Montag, 13. Februar, mit "Dating Game", der "Herzblatt"-Neuauflage, sowie eine Woche später am Montag, 20. Februar, mit "Jeopardy!" – jeweils um 20.15 Uhr bei SAT.1.

Die Pyramide – Die SAT.1 Kult-Show-Wochen – Mo. 06.02. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren