„König des Internets“

Jens Knossalla bei "Let's Dance": "Knossi" entschuldigt sich beim Publikum im Voraus

05.02.2023, 12.50 Uhr
von Fabian Herbst
Jens Knossalla hat sich für "Let's Dance" hohe Ziele gesteckt. Ob "Knossi" das schafft?
Jens Knossalla hat sich für "Let's Dance" hohe Ziele gesteckt. Ob "Knossi" das schafft?  Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

Er ist der Streaming-König Deutschlands, doch beim Tanzen gibt er sich ganz bürgerlich: Jens Knossalla, Twitch- und Youtubestar, freut sich auf seine Teilnahme bei „Let's Dance“ (auch bei RTL+). Seine Erwartungen schraubt er vor dem Start der 16. Staffel aber gleich mal nach unten.

Der Internetstar bringt keinerlei Erfahrung auf dem Parkett mit. „Ich will mich jetzt schon bei allen Zuschauern entschuldigen“, sagte Knossalla, genannt „Knossi“, im Interview mit RTL. „Ich werde aber alles geben.“ Eines kann man vom gebürtigen Baden-Württemberger aber sicher erwarten: Ehrgeiz und Humor. Das hat er bereits in diversen TV- und Internetshows unter Beweis gestellt.

Jens Knossalla im Steckbrief:

  • Geburtsdatum: 7. Juli 1986
  • Geburtsort: Malsch
  • Beruf: YouTubestar

Vor allem dem jüngeren Publikum dürfte Knossalla ein Begriff sein. Auf seinen Kanälen auf Twitch und YouTube begeistert der selbsternannte „König des Internets“ seit Jahren Hunderttausende Zuschauer. Auf den beiden Plattformen verzeichnet Knossalla zusammen mehrere Millionen Follower und Abonnenten, was ihn zu einem der erfolgreichsten Streamer Deutschlands macht. Aktuell ist er in der Survival-Show „7 vs. Wild“ auf YouTube zu sehen.

Doch auch im Fernsehen hat der gelernte Bürokaufmann von sich Reden gemacht. Nach seinem TV-Debüt bei der Spielshow „WipeOut!“ im Jahr 2008, war „Knossi“ in mehreren kleinen Rollen wie in „Richter Alexander Hold“, „Lenßen & Partner“, „K11 – Kommissare im Einsatz“ sowie bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu sehen.

Jens Knossallas Ziel bei "Let's Dance"

Neben seiner Tätigkeit als Streamer und Schauspieler ist Knossalla auch als Moderator (RTL-Late-Night-Show „Täglich frisch geröstet“) und Kommentar verschiedener Pokerevents aktiv. Denn „Knossi“ hegt eine große Leidenschaft: Das Zocken am Pokertisch. 2011 gewann er die ProSieben-Castingshow „PokerStars sucht das PokerAss“. Bei den Poker-Weltmeisterschaften 2013 in Las Vegas belegte er von 6352 Teilnehmern den 240. Platz.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich Knossalla mit seiner Teilnahme bei „Let’s Dance“ nicht verzockt hat. „Mein Ziel ist es, mindestens einmal zehn Punkte zu bekommen“, sagte er. Jens Knossalla ist liiert und Vater eines Sohnes.

Das könnte Sie auch interessieren